Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Wirtschaftsförderung  

 
 
27. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:26 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Herr Andrießen gibt den Bericht zur Wirtschaftsförderung:

 

Sachinformationen

 

a) Ausgezeichneter Wohnort tesiegel der IHK Offenbach am Main

Das Siegel wurde der Stadt Rödermark erstmalig im Januar 2016 für drei Jahre verliehen. Dabei wurde untersucht, welche Angebote und Dienstleistungen die Kommune für Neubürger und insbesondere für Fachkräfte bereitstellt.

Anfang dieses Jahres wurde eine Re-Auditierung durchgeführt, welche Rödermark mit Erfolg absolviert hat. Die Stadt gibt damit ein deutliches Signal der Unterstützung an die Unternehmen, die im immer härter werdenden Konkurrenzkampf um Fachkräfte stehen.

Die zweite Auszeichnungsperiode währt fünf Jahre und wird im Rahmen der Magistratspressekonferenz am 16. Mai 2019 offiziell von der IHK Offenbach übergeben.

Weitere ausgezeichnete Städte im Kreis Offenbach sind lediglich Dreieich und Langen.

 

b) Unser RodauMarkt

Der RodauMarkt wird seit 2 Wochen von einem Beschicker mit frischen italienischen Nudeln ergänzt. Der Stand hat sich eine Probezeit erbeten, um zu prüfen, ob der Absatz dauerhaft tragfähig ist.

Seit letzter Woche ist anstatt des mobilen Stromverteilers vor dem Rathaus ein fester Stromverteiler an der Dieburger Straße gesetzt worden, der über das Bürgermeisterbüro und die Wirtschaftsförderung finanziert wurde.

Am 16. Mai feiert der RodauMarkt seinen ersten Geburtstag. Dazu wird es ein Grußwort von Bürgermeister Roland Kern geben sowie ein Geburtstagsprogramm mit Gewinnspiel.

 

c) Biergärten mit Herz

Die gemeinsame Aktion von Wirtschaftsförderung und Rödermärker Gastronomie startet ab Mitte Mai zum dritten Mal.

 

d) Future Walk & Talk

Der Future Walk & Talk ist ein neues Format für Gründer/Jungunternehmer, das die Wirtschaftsförderung im April erstmals mit der Nachbarkommune Babenhausen und dem Dienstleister Gründerberatungen.de aufgelegt hat, um in „Wanderatmosphäre“ Gründer aus unterschiedlichen Branchen und Kommunen zu verbinden. Der nächste Future Walk & Talk wird Ende Mai in Babenhausen stattfinden. Verfestigt sich der Erfolg des Veranstaltungsformats, ist eine Ausdehnung innerhalb des Kreises Offenbach angestrebt.