Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte aus den Fachausschüssen und Ausländerbeirat  

 
 
21. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 7
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur ist ausgefallen.

 

Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie

Herr Paeschke hat Herrn Koop folgende Info weitergegeben. Es wurde über die Umgehungsstraße bei Messel gesprochen, allerdings gibt es keine konkrete Planung. Kreisel dürfen von der Stadt Rödermark gebaut werden, allerdings hat die Stadt Rödermark keine finanziellen Möglichkeiten. Die Verkehrsführung obliegt dem Land. Weiterhin wurde ein Beschluss gefasst zur Prüfung einer Unterführung am Bahnübergang in Ober Roden.

 

Haupt-, Finanz und Wirtschaftsförderungsausschuss

Herr Koop berichtet, dass es hauptsächlich um die Umgehungsstraße bei Messel ging.

 

Ausländerbeirat

Frau Gräser berichtet, dass die Integrationsbeauftragte Ulrike Vierheller von einer 50% Stelle auf eine 100% Stelle aufgestockt wurde.

Am 12.03. ist im SchillerHaus Rödermark eine Veranstaltungsreihe gestartet. Erstes Thema war: Lernräume. Weitere Veranstaltungen kann man der Presse entnehmen. Jede*r kann sich an dem Prozess beteiligen.

Es gab einen Bericht über die 25-jährige Akademische Feier. Alle waren sehr zufrieden. Weiterhin wurde über die anstehende Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidat*innen informiert.

 

Soziales Netzwerk

Frau Frehe berichtet, dass sich alle Organisationen vorgestellt haben. Die Palliativversorgung hat ihren Standort von Nieder-Roden nach Ober-Roden verlagert. Der Stützpunkt des Palliativteams ist im SANA Klinikum. Das anstehende Jubiläumsfest in Waldacker wurde angesprochen. 

 

Runder Tisch Radwege

Frau Rehermann berichtet, dass die Arbeit vom Runden Tisch nur schwerfällig voran geht. Reklamationen wurden bereits an Hessen Mobil weitergeleitet und von der Bauabteilung bearbeitet. An der Waldackerkreuzung ist kein durchgängiger Radweg, da die Gemarkungendermark und Dietzenbach betroffen sind. Herr Rotter ergänzt, dass ein Gespräch im Kreishaus Dietzenbach stattgefunden hat. Die Hessischen Landesregierungen haben ein Budget bereitgestellt für die 10 besten Radwege. Sollten die Fördermittel für Rödermark genehmigt werden, kann vermutlich ein Radweg realisiert werden.

 

Freundschaftskreis Flüchtlinge

Frau Frehe berichtet, dass ein nderabend mit den Afghanen am Freitag, 29.03.2019 um 18 Uhr im Friedenshaus Alle für Alle in Ober-Roden, Max-Planck-Str. 19, stattfindet. Alle sind eingeladen.

Beim Festival der Kulturen ist vom 14.06. bis 16.06.2019 Kulinarik angesagt sowie die eritreische Kaffee-Zeremonie.

Das nächste Treffen des Freundschaftskreises findet am 17.04.2019 um 19.00 Uhr statt.