Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte aus den Fachausschüssen und Ausländerbeirat  

 
 
20. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 6
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie

 

Herr Paeschke berichtet, dass die Sitzung hauptsächlich aus Präsentationen zum Thema: Stadtumbau in Hessen/ Zukunft Stadtgrün: Jahresanträge bestand. Herr Kern hat berichtet das Baugebiete erschlossen werden. Die beiden Projekte Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ und „Zukunft Stadtgrün“ werden in Rödermark weiter umgesetzt. 

 

Die FDP Fraktion hat einen Antrag gestellt zu Flächenanmeldungen der Stadt Rödermark im Zuge des Verfahrens zur Erstellung des Regionalen Flächennutzungsplans 2020.

 

Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur

 

Frau Frehe berichtete, dass die Tagesordnungspunkte „das Investitionsprogramm 2019 bis 2022, das Haushaltssicherungskonzept und der Haushaltsplan 2019“ auf eine andere Sitzung verschoben wurde. Der Kindertagesstätten-Bedarfsplan 2018 war mit konkreten und hochgerechneten Zahlen sehr gut dokumentiert.

Frau Frehe fragte nach dem Bericht der Fachabteilung „Senioren, Sozialer Dienst, Strukturdaten, Berichte, Perspektiven“ und den Zahlen der Senior*innenarbeit. Frau Merten weist auf den Altenplan des Kreises Offenbach hin, in dem auch Zahlen der Stadt Rödermark dokumentiert sind und der demnächst erscheinen wird.

 

Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss

 

Herr Koop berichtet, dass der Haushaltsplan verabschiedet wurde. Die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung muss abgewartet werden

 

Ausländerbeirat

Frau Gräser berichtet, dass der tigkeitsbericht über anerkannte Flüchtlinge vorgestellt, das Festival Kultur ohne Grenzen angekündigt und der bauliche Zustand des Wohnhauseshlengrund 17 thematisiert wurde.

 

Am 11.03.2019 um 19.30 Uhr findet in der Kelterscheune eine gemeinsame Podiumsdiskussion organisiert von Ausländerbeirat und Seniorenbeirat statt. Herr Koop weist darauf hin, dass es wichtig ist, dort seine Fragen an die Kandidat*innen zu stellen.