Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht der Wirtschaftsförderung  

 
 
25. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Herr Andrießen gibt den Bericht zur Wirtschaftsförderung:

 

Sachinformationen

a)hl GmbH

Die Veränderungen bei der Köhl GmbH betreffen die Eigentümerstruktur. Thomas Köhl bleibt alleiniger Geschäftsführer und der Hauptsitz der GmbH ist weiterhin in Rödermark.

 

b) Glasfaserausbau in den Gewerbegebieten

Die Bauarbeiten der Deutschen Glasfaser Business GmbH im öffentlichen Straßenraum wurden bereits im Winter 2018 abgeschlossen und zum 1. Februar 2019 sind alle Hausanschlüsse in den Unternehmen fertiggestellt worden.

 

c) Erhebung der Ausbildungs- und Praktikumsplätze 2019

Im Februar wird zum 5. Mal in Folge die Erhebung der Ausbildungs- und Praktikumsplätze, gemeinsam mit dem FB Kinder, Jugend, Senioren und der Berufswegebegleitung an der Nell-Breuning-Schule , durchgeführt. Ca. 850 Unternehmen sind angeschrieben.

 

d) Arbeitsmarkt in Rödermark

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort hat sich von Juni 2017 bis Juni 2018 um 95 Beschäftigte erhöht und liegt bei nunmehr 6.419.

 

e) RodauMarkt

Unser Rodaumarkt wächst und gedeiht: Am 21.2. wird es wieder einen Fischstand geben, ab dem 28.2. einen Essig- und Öl-Stand und ab 7.3. wird ein Blumenhändler das Angebot komplettieren.

Die Verkehrsbeschilderung ist an die professionelle Optik der Beschicker angeglichen. Die mobilen Baken und Schilder sind ersetzt worden durch feste Verkehrszeichen, Poller und eine Schranke.

 

Termine

a) Infoabend für Gründer am 28. Februar in der Wirtschaftsförderung.

b) Messestand im Rahmen des IHK-Gründertags am 16.3.19 in Offenbach.

c) Frühlingsmarkt in Ober-Roden am 31.3.19. Organisator und Veranstalter ist die Wirtschaftsförderung.