Bürgerinformationssystem

Auszug - Bauliche Situation Mühlengrund 17, Unterkunft der Flüchtlinge  

 
 
22. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates
TOP: Ö 5
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Der amtierende Vorsitzende berichtet, dass Bewohner der städtischen Unterkunft Am Mühlengrund darüber geklagt hatten, dass die Sperrung der Balkone zu Lüftungsproblemen und Dunkelheit in den Räumen geführt hätten.

 

rgermeister Kern bestätigt, dass es Hinweise von Bewohnern gab. Daher wurde das Thema in der Projektsteuerungsgruppe Flüchtlinge behandelt und Mitarbeiter der Kommunalen Betriebe beauftragt, den Beschwerden nachzugehen. Eine örtliche Überprüfung ergab, dass ausreichend gelüftet werden kann und die Räume hell genug sind. Bürgermeister Kern erläutert, warum eine Sperrung der Balkone erforderlich war und ist: Das Gebäude hätte schon vor 2-3 Jahren niedergelegt werden sollen. Auf Grund des Bedarfs an Wohnraum insbesondere r Flüchtlinge wurde zunächst auf die Niederlegung verzichtet. Investitionen in die Bausubstanz werden nicht mehr erfolgen, zumal im Jahr 2019 die Neuplanung in Angriff genommen werden soll.

 

rgermeister Kern beantwortet die Frage nach der Nutzung des Gemeinschaftsraums dahingehend, dass dies grundsätzlich glich ist, allerdings in Abstimmung mit dem Netzwerk für Flüchtlinge erfolgen soll.