Bürgerinformationssystem

Auszug - Verschiedenes  

 
 
17. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 10
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.08.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Anfrage durch die Initiative Breidert

 

Die Initiative Breidert hat über den Seniorenbeirat angefragt, warum die Boulebahn bisher noch nicht versetzt wurde. Herr Rotter teilte mit, dass es zu Verzögerungen kommt, da es noch Klärungsbedarf mit einem Anwohner gibt. Die Initiative beklagte sich über ein Schild zum Thema Kinderrechte. Es würde sie beim Boulespielen behindern und müsste versetzt werden.

 

Aktivitäten des Seniorenbeirates im nächsten Jahr

 

Der Seniorenbeirat will im nächsten Jahr einmal pro Monat eine Sprechstunde für Senioren anbieten. Des Weiteren will der Seniorenbeirat Vorträge zu verschiedenen Themen jeweils einmal im Monat anbieten. Die Vorträge sollen im Wechsel in Urberach und Ober-Roden stattfinden. Der Seniorenbeirat besteht in diesem Jahr seit 10 Jahren. Eine Feier ist für dieses Jahr nicht geplant.

 

 

Sozialraumanalyse

 

Herr Rotter teilt mit, dass im nächsten Jahr eine Sozialraumanalyse stattfinden wird, Die letzte Sozialraumanalyse wurde in 2009 durchgeführt.

 

Frau Merten berichtet, dass die Sozialraumanalyse folgende Schwerpunkte hat, die Generation der Babyboomer (1955 -1969) und die hochaltrigen Senioren (80+).