Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
20. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.08.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Beschilderung Forststraße

Herr Schultheis fragt nach, warum in der Forststraße Tempo 50 zulässig ist und ansonsten nur Tempo 30.

Herr Bürgermeister Kern verweist auf die Probleme der Bezuschussung bzw. die Gefahr der Rückerstattung der Zuschussbeträge (siehe Babenhäuser Straße).

 

ume in der Bachgasse

Herr Schultheis fragt nach, ob geplant ist, die Bäume zu ersetzen, die in der Bachgasse schon entfernt wurden und wahrscheinlich noch weitere entfernt werden müssen.

Herr Bürgermeister Kern erläutert, dass dies schon geplant ist, aber aus Platzgründen (Wurzelbereich) problematisch. Die entsprechende Baumsuche läuft.

 

Franziskushaus“ in Ober-Roden

Herr Paeschke fragt nach, ob in Ober-Roden seitens der Caritas auch ein Franziskushaus geplant ist.

Herr Bürgermeister Kern bestätigt, dass bereits Vorgespräche mit Vertretern der Caritas stattfanden. Derzeit wird der Standort KITA Motzenbruch geprüft.

 

Darmstädter Straße 80

Herr Gries fragt nach dem Sachstand in der Darmstädter Straße 80.

Herr Bürgermeister Kern erläutert, dass bereits mehrere Gespräche mit interessierten Bauträgern stattfanden, alles vorbehaltlich der Zustimmung der städtischen Gremien. Sollte es konkret werden, dann sind die erforderlichen Beschlüsse durch die Gremien zu fassen (Vorhabenbezogener Bebauungsplan).

 

ckzug Firma BYKE

Herr Bürgermeister Kern teilt mit, dass die Firma BYKE ihr Bike-Sharing in Rödermark einstellt. Die Begründung ist, dass die Service- und Wartungskosten in keinem Verhältnis zu den niedrigen Einnahmen stehen. Die Nutzungszahlen waren niedriger als erwartet, die Fälle von Vandalismus dafür sehr hoch.