Bürgerinformationssystem

Auszug - Das laufende Integrationsprogramm des Ausländerbeirats, des DTF, der Volkshochschule und der Stadt Rödermark  

 
 
6. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates
TOP: Ö 3
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.04.2002 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:43 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Wortprotokoll

Herr Hüseyin Firat berichtet über eine gemeinsame Veranstaltung, die vor etwa 6 Wochen stattfand und die zum Ziel hatte, eine

Herr Hüseyin Firat berichtet über eine gemeinsame Veranstaltung, die vor etwa 6 Wochen stattfand und die zum Ziel hatte, eine Sprachstandmessung der eingeladenen Gäste vorzunehmen.

Herr Maurer berichtet dazu, dass zu Beginn des Jahres ein Gespräch mit Herrn Ali Ercan stattfand das zum Inhalt hatte, die Integrationsbemühungen auf den Schwerpunkt "Sprach" zu verlegen.  Ziel sollte es sein, Sprachkurse für ein unterschiedliches Sprachniveau anzubieten. Das vorliegende Konzept der Kreisvolkshochschule, die als Träger für das Vorhaben sich angeboten hat, beinhaltet zwei Kurse, die ein zielgerichtetes Lernen ermöglichen sollen. Die Kurse sind so angelegt, dass eine Fortsetzung in der Zukunft möglich ist und auf Basiskurse aufgebaut werden kann. Die Stadt bietet hierzu ihre Unterstützung an.

 

Aus dem Bauausschuss werden die verschiedene Themen kurz referriert und die Abstimmungsempfehlungen für die Stadtverordnetenversammlung dargestellt.