Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte aus den Fachausschüssen  

 
 
15. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 7
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:17 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Sozialausschuss

Die Freien Wähler fordern ein Gymnasium für Rödermark und beziehen sich auf den derzeitigen Schulentwicklungsplan des Kreises. Derzeit gehen 650 Schüler*innen aus Rödermark auf Schulen außerhalb von Rödermark. Eine zweite Schule wäre insbesondere erforderlich, da maximale Schülerzahl der Nell-Breuning-Schule bei 1.300 Schülern liegt. Die Stadtteilschule im Breidert wird ausgebaut, da die bisherigen Kapazitäten nicht ausreichen werden.  Der Kreis sieht keinen Bedarfr ein Gymnasium in Rödermark und verweist auf einen Ausbau der Kapazitäten in den Nachbarkommunen, wie Rodgau.

 

Bauausschuss

Der Bauausschuss beriet über die Ortumgehung von Urberach. Ein weiteres Thema war der Bau eines EDEKA Marktes und die damit verbundenen planungsrechtlichen Grundlagen. Die Freiflächen Hallenbad und der Biergarten wurden thematisiert. Für eine Neugestaltung sind entsprechende Förderpfe vorhanden.

 

Haushaltsausschuss

Der Haushaltsausschuss beschäftigte sich mit der Schließung der Postfiliale.