Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
17. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 22:12 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


rderprogramm Stadtumbau

Herr Bürgermeister kern teilt mit, dass die Mittelbeantragung für 2018 fristgerecht erfolgt ist. Zusätzlich mit aufgenommen wurde der Erwerb des Anwesens Dieburger Straße 31, das der Stadt zum Kauf angeboten wurde. Die Verhandlungen laufen noch. Sollte ein Erwerb in Frage kommen, wird der Vorgang den Gremien zur Entscheidung vorgelegt.

Die kurzfristige Aufnahme in die Mittelbeantragung erfolgt vorsorglich.

 

 

 

 

Regionaltangente West

Herr Bürgermeister Kern teilt mit, dass entgegen des Einspruchs der Kommunen nun doch die günstigere Bahnsteigvariante vom Vorhabenträger ausgewählt wurde

Die Stellungnehmen ssen bis zum 26.03.2018 vorliegen. Es wurde vereinbart, dass sich die betroffenen Kommunen einheitlich äern.

Die Stadt Dreieich erstellt ein entsprechendes Schreiben, des dem Magistrat am 19.03.2018 und der Stadtverordnetenversammlung am 20.03.2018 vorgestellt wird.

Herr Schultheis regt an, schon jetzt im Vorgriff auf das Planfeststellungsverfahren Fachleute mit der Vorbereitung einer Stellungnahme zu beauftragen.

 

 

Linien F und U (Richtung Darmstadt)

Herr Bürgermeister Kern berichtet, dass die Linie U nach Darmstadt künftig besser durchgebunden wird. An den Zusatzkosten von hrlich 6.000 € beteiligt sich die Stadt Rödermark mit 3.000 €.

 

 

Gefährdungen durch Baustellen

Herr Paeschke hat beobachtet, dass durch die Ampel-Baustellen auf dem Schulweg eine große Gefährdung ausgeht, wenn diese angeliefert werden.

Herr Erster Stadtrat Rotter erläutert, dass dies bekannt ist. Die Ordnungspolizei ist durch die vielen Baustellen innerorts, gerade auf den Schulwegen und vor den Schulen, dauerhaft im Einsatz. Man muss hier auch die Eltern verstärkt in die Pflicht nehmen.

 

 

Verkehrsteiler JET-Tankstelle

Herr Kruger teilt mit, dass die Verkehrsteiler an der JET-Tankstelle wieder mal zerstört wurden.

Herr Erster Stadtrat Rotter erläutert, dass dies bekannt ist und bereits an den zuständigen Strenbaulastträger Hessen Mobil weitergegeben wurde.

 

 

Feldschützin

Herr Erster Stadtrat Rotter verweist auf die neue Feldschützin, Frau Hale Temür, die seit 1. März im Amt ist.