Bürgerinformationssystem

Auszug - Verschiedenes  

 
 
12. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 9
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Franziskushaus
Ort: Ober-Rodener Str. 18-20, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Schreiben der Quartiersgruppe Waldacker an SBR

Herr Koop liest das Schreiben von der Quartiersgruppe Waldacker über die Problematik der Demontage des Papierkorbes an der Bushaltestelle Am Buchrain und die Entfernung des Hundebeutelspenders an der Grünfläche Am Buchrain in Waldacker vor. Es entsteht eine Diskussion darüber, da es um mehrere Interessenkonflikte geht.

Herr Paeschke merkt an, warum der SBR dazu angeschrieben wurde und was der SBR in der Situation tun soll.

 

Sicherheitsbegehung im Breidert

Frau Christ merkt an, dass eine Sicherheitsbegehung, wie sie jetzt in Waldacker stattgefunden hat, auch im Stadtteil Breidert wünschenswert wäre. Dort gibt es z.B. viele überhängende Sträucher auf Gehwegen, von Wildwuchs verdeckte (Haus)Schilder und Laternen.

Frau Rehermann merkt dazu noch an, dass es im Stadtteil viele dunkle Stellen gibt. Ebenfalls sind die Wege z.T. sehr schlecht beleuchtet (z.B. Breidertkreuzung), Personen werden teilweise nicht gesehen, es könnten dadurch gefährliche Situationen entstehen.

Der Verein Bürger für Sicherheit e.V. soll kontaktiert werden.

Weitere Idee: Der SBR formuliert dazu einen Pressehinweis. Kontaktaufnahme mit der städt. Presseabteilung, Herr Friedrich.

 

ckmeldung über Plakatentfernung nach Bundestagswahl

Herr Paeschke gibt die positive Rückmeldung, dass die Plakat(befestigungs)reste, die nach der Bundestagswahl zurückgelassen wurden, wesentlich geringer waren als in den Jahren zuvor.

 

Tag der Behinderten am 1. Advent

Herr Paeschke macht den Vorschlag, den Tag der Behinderten (3.12.17) dazu zu nutzen, um die Bürger und die Stadt über den katastrophalen Übergang (barrierefreie aber viel zu steile Rampe und viel zu kurze Ampelschaltung) am Franziskushaus, aufmerksam zu machen.

Der Vorschlag findet keine Resonanz.

 

chster Sitzungstermin SBR

Die nächste SBR-Sitzung findet am Dienstag, 30.01.2018, um 17:30 Uhr statt.