Bürgerinformationssystem

Auszug - Verschiedenes  

 
 
10. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 8
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.08.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Seniorenschifffahrt 2017

Herr Paeschke bedankt sich für die tolle Organisation der diesjährigen Seniorenschifffahrt und gibt folgende Anregungen/Anmerkungen dazu:

-         In den Betreuermappen wäre es sinnvoll, ein weiteres Blatt für evtl. Rückmeldungen der Betreuer an das Organisationsteam FA Senioren, Sozialer Dienst beizufügen.

-         Für einige Senioren war die Buseinstieghöhe sehr hoch und somit teilweise sehr beschwerlich. Alternativ kann eine selbstgebaute Einstiegshilfe unterstützen. Herr Rotter bittet Herrn Paeschke die selbstgebaute Einstiegshilfe zur nächsten SBR-Sitzung mitzubringen.

-         Die Übernahme der Getränkekosten für die Helfer durch die Stadt Rödermark war nicht einheitlich gegeben. Einige Helfer mussten ihre Getränke selbst bezahlen.

 

Bundestagswahl 2017

Herr Paeschke merkt an, dass bei der letzten Bürgermeisterwahl sehr viele Werbeplakate die Rödermärker Landschaft bepflasterten. Nach der Wahl wurden die Plakate entfernt, der Befestigungsmüll aber sehr oft nicht entsorgt und an Ort und Stelle zurückgelassen.

Herr Rotter merkt dazu an, dass es dazu eine Satzung gibt, dass alle Parteien verpflichtet sind, ihren Müll selbstständig zu entsorgen. Herr Rotter will alle Parteien dazu nochmals sensibilisieren.

Herr Koop merkt an, dass alle Wahllokale zur Bundestagswahl in Rödermark barrierefrei zugänglich sind.

 

Städtischer Seniorenbus

Herr Rotter informiert, dass der neue Seniorenbus an die FA Senioren, Sozialer Dienst übergeben wurde. Dieser hat einen automatischen Tritt (Einstiegshilfe).

 

SBR-Sitzung im Franziskushaus

Herr Rink merkt an, dass vom SBR beschlossen wurde, eine öffentliche Sitzung im Franziskushaus in UR abzuhalten, damit interessierte Bewohner vor Ort daran teilnehmen können. Herr Koop nimmt diesbezüglich Kontakt mit Herrn Geiken-Weigt auf.

 

Müllverschmutzung an der „Spalt-Tablette“ Ober-Roden

Herr Mühling fragt nach der Müllverschmutzung an der Spalt-Tablette. Dort gibt es einen Mülleimer der nicht oder nur teilweise geleert wird. Der Mülleimer wurde abmontiert und steht neben der Vorrichtung auf dem Boden, wird teilweise von der Stadt geleert und wieder neben die Vorrichtung gestellt.

 

Suizide bei Senioren

Herr Rohmann teilt mit, dass das Thema Suizide bei Senioren in der Stadtverordnetenversammlung behandelt wurde. Dazu gibt es einen Bericht. Bürgermeister Kern übermittelt diesen an den SBR weiter.

 

Mitmachaktion zur Sauberkeit

Herr Mühling fragt an, wie es mit der „Mitmachaktion zur Sauberkeit“ weiter geht?

Herr Rotter erläutert, dass die schriftlichen Eingaben der Bürger durch die Verwaltung, soweit es möglich ist, qualifiziert beantwortet werden. Die weitere Vorgehensweise ist noch mit der Initiative abzustimmen.

 

Nächster Sitzungstermin SBR

Die nächste SBR-Sitzung findet am Dienstag, 26.09.2017, um 17:30 Uhr statt.