Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte aus den Fachausschüssen  

 
 
9. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 6
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.06.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie:

Herr Paeschke berichtet, dass über die grüne Mitte gesprochen worden ist und das Thema Wohnungsbau. Das Thema Sammelcontainer wurde ebenfalls besprochen. Am 07.06 wurde über den Rödermarkplan gesprochen.

 

Ausschuss für Soziales:

Frau Frehe berichtet, über die Verhandlungen zur Städtepartnerschaft mit der Stadt Hekimhan. Die FDP sprach sich für einen Abbruch der Verhandlungen aus. Zwei Anträge zu dem Thema stehen noch aus. Die AL und die CDU wollen die Verhandlungen auf unbestimmte Zeit zurückstellen. Die FDP hat infolgedessen ihren Antrag entsprechend verändert.

Es wurde darüber gesprochen, zukünftig auf Kindertagesstätte- und Hort Gebühren verzichten zu wollen.

Es wurde eine Vorlage besprochen für die Einrichtung eines 3-grupppigen Kindertagesstätte  á 17 Kindern.

 

Herr Rohmann berichtet aus dem Haupt- und Finanzausschuss:

Es gibt eine Anfrage zu Suiziden bei älteren Menschen von der SPD. Der Ausländerbeirat forderte ein Bekenntnis zu den Menschen in Hekimhan. Es wurde über Traustätten in Rödermark gesprochen. Der Ausländerbeirat regte an, dass auch Trauungen in der Kelterscheune durchgeführt werden. Viele türkischstämmige Familien sind sehr groß und das bisherige Trauzimmer im Rathaus Ober-Roden ist zu klein für diese Gesellschaften. Der Ausländerbeirat ist in die Räumlichkeiten der FDP Fraktion eingezogen. Die FDP Fraktion benötigt den Raum nicht mehr. Zum Bücherschrank gibt es keine neuen Erkenntnisse. Die Stadt hat eine Belohnung von 1000 EUR ausgesetzt für sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des Täters. Es wird über darüber nachgedacht, eine Videoüberwachung am Bücherschrank zu installieren. Dies war bereits Thema im Präventionsrat. Herr Kern merkt an, das die Polizei vor 1, 5 Jahren davon abgeraten hatte.