Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
9. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.06.2017 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


-          In der Sitzung des FSIK vom 14.03.2017 brachte die SPD-Fraktion einen Antrag zum Thema „Fundraising-Berater für Vereine“ ein. Dieser Antrag wurde zurückgezogen, mit dem Hinweis, dieses Thema in der nächsten Vereinsring-Sitzung mit den Rödermärker Vereinen zu besprechen. Herr Bürgermeister Kern teilt mit, dass in diesem Gremium am 15.05.2017 hierüber beraten wurde. Allgemeiner Tenor war, dass die Vereine mit den vorhandenen Beratungsstellen zufrieden sind und keinen weiteren Bedarf sehen. Auch wurde die Meinung vertreten, dass eine halbe Stelle hierfür überzogen sei, da Stadt/Kreis/Land/LSBH ausreichend informieren.

 

-          Herr Kern teilt weiter mit, dass das Thema „Straßenbeitragssatzung“ erst im Herbst diesen Jahres zur Beschlussfassung vorgelegt werden wird. Der Magistrat hält es für richtig, zunächst das Ergebnis der Bürgerversammlung sowie die Informationen einer Besprechung beim HSGB abzuwarten.

 

-          Abschließend berichtet der Bürgermeister, dass das Projekt Atrium in der Odenwaldstraße auch eine Kita enthält. Hierüber soll ein Mietvertrag über 20 Jahre mit der Stadt als Mieter abgeschlossen werden.Hierzu ist möglicherweise ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung erforderlich, gegebenenfalls wird dies per Dringlichkeitsantrag geschehen.
Außerdem wäre es vorstellbar, in diesem Projekt, einige Sozialwohnungen zu realisieren. Dies wird derzeit geprüft.