Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilung und Anfragen des Vorsitzenden an den Magistrat  

 
 
5. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 3
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.12.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: Öffentliche/Nichtöffentliche Sitzung
Raum: Franziskushaus
Ort: Ober-Rodener Str. 18-20, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Mitgliederversammlung Landesseniorenvertretung 2017

Die jährliche Mitgliederversammlung der LSV findet nächstes Jahr am 24.03.2017 in Gießen-Wieseck statt. Der SBR Rödermark kann mit zwei Personen daran teilnehmen. Weitere Infos folgen.

 

Regionaltagung SBR 2017

Die Regionaltagung der Seniorenbeiräte findet am 14.10.2017 in Dietzenbach statt. Eine entsprechende Einladung folgt noch.

 

Behindertentoilette Bahnhof Ober-Roden

Herr Koop teilt mit, dass durch den Fachbereichsleiter der Bauverwaltung, Herrn Kron mitgeteilt wurde, dass am Bahnhof in Ober-Roden keine Behindertentoilette (u.a. laut Bauaufsichtsbehörde) vorgesehen sei. 

Herr Kern informiert dazu, dass im Gespräch mit dem Investor, Herr Vetter im Bahnhofsgebäude eine Behindertentoilette eingebaut wird.

Die öffentliche Toilette vor dem Bahnhofsgebäude (Rondell) kostet die Stadt Rödermark jährlich ca. 16.000,00€.

 

Quartiersraum für Initiative Breidert

Herr Koop gibt die Info, dass das BreidertCityCenter sukzessive modernisiert wird. Ein Quartiersraum für die Initiative Breidert/Bürger im Breidert ist nicht vorgesehen.

Herr Kern teilt mit, dass die Initiative Breidert vor ca. 6 Jahren einen Quartiersraum im BreidertCityCenter nicht wollte. Evtl. besteht die Möglichkeit im Rahmen der Ansiedlung einer U3-Betreuungseinrichtung vorhandene Räumlichkeiten zu nutzen.

 

Ärztliche Versorgung in UR

Herr Paeschke fragt nach der zukünftigen ärztlichen Versorgung in Urberach. Frau Itta informiert, dass heute die lokale Presse über eine Pressemitteilung über die ärztliche Neuansiedlungen in UR informiert wurde. Die ärztliche Versorgung in Rödermark wird sich spürbar verbessern. Im Laufe des kommenden halben Jahres wollen sich gleich drei neue Hausärzte in Urberach niederlassen. In der Praxis von Dr. Krämer in der Pestalozzistraße wird ab Ende Februar eine weitere Hausärztin praktizieren. Zum 1. April wird dann Dr. Gökce, der derzeit noch in Sprendlingen tätig ist, eine Hausarztpraxis in der Konrad-Adenauer-Straße (früher Sanitätshaus Klepper & May) eröffnen. Und im ehemaligen Rektorhaus der Schule an den Linden in der Töpferstraße wird im zweiten Quartal 2017 zusätzlich zu der Kinderärztin auch eine Hausärztin ihre Tätigkeit aufnehmen.

 

Herr Paeschke merkt dazu an, dass es wichtig ist, dass alle Arztpraxen barrierefrei zugänglich sein sollten.