Bürgerinformationssystem

Auszug - Aktivierung ausländischer Senioren   

 
 
9. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates
TOP: Ö 7
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.12.2016 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:03 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Die Vorsitzende führt erfolgreiche Aktivitäten aus Dietzenbach, namentlich die von der AWO durchgeführten Reise- und Informationsveranstaltungen als beispielgebend an. Dort erhalten Helfer einen Stundenlohn von 12 €, der von der Stadt Dietzenbach übernommen wird.

 

rgermeister Kern begrüßt die Teilnahme von Seniorinnen und Senioren mit Migrationshintergrund an den Seniorenweihnachtsfeiern und bittet darum, Seniorinnen und Senioren noch stärker zu aktivieren.

 

Auf Anfrage der Vorsitzenden bietet Hidir Karademir seine Unterstützung bei diesem Vorhaben an. Eine AG Senioren soll das Thema vertiefen und sich u.a. den Fragen widmen:

-          Wie kann durch Mundpropaganda das Interesse an seniorengerechten Veranstaltungen geweckt werden?

-          Sind mehrsprachige schriftliche Informationen hilfreich (z.B. als Anhang zu den Einladungen zu den Seniorenweihnachtsfeiern)?