Bürgerinformationssystem

Auszug - Bericht über die Reise nach Hekimhan 3.-6. Mai 2016 -o.V.-  

 
 
3. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:47 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Halle Urberach (Mehrzweckraum)
Ort: Am Schellbusch 1, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende die Teilnehmer der Reisegruppe Hekimhan. Der Ausschuss beschließt einstimmig, diesen anwesenden Gästen ein Rederecht einzuräumen.

 

Herr Bürgermeister Kern berichtet darüber, dass eine städtische Delegation von 10 Personen eine Reise nach Hekimhan (Zentralanatolien) durchgeführt hat. Diese Reise, die nach Vorbefassung im Ausländerbeirat, Magistrat und Ältestenrat anberaumt wurde, fand vom 03.-06.05.2016 statt.

 

Der Bürgermeister erklärt, dass bereits vor neun Jahren eine Partnerschaft mit Hekimhan erwogen wurde, damals war eine Reisegruppe der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule mit dem Bürgermeister vor Ort. Die Empfehlung über das Eingehen einer Partnerschaft war damals negativ, weil viele äere Rahmenbedingungen nicht gegeben waren.

 

Am 23.03.2015 war der stellvertretende Bürgermeister von Hekimhan Gast in Rödermark und überbrachte einen Beschluss des dortigen Gemeinderates über den Wunsch einer Städtepartnerschaft mit Rödermark. Daraufhin fand die Reise im Mai statt.

 

Der Bürgermeister und die weiteren Fahrtteilnehmer berichten im Ausschuss über die Fahrt und ihre Eindrücke hierzu. Es wird darauf hingewiesen, dass Unterlagen zu den Reiseberichten bei Herrn Mörsdorf (911230) angefordert werden können.

 

Der Ausschuss nimmt den Reisebericht zur Kenntnis. Diese Angelegenheit wird zunächst in den Fraktionen weiterbehandelt. Hier ist auch darüber zu reden, wie diese Angelegenheit weiter behandelt werden soll.