Bürgerinformationssystem

Auszug - Katafalk auf dem muslimischen Friedhof in Urberach -aktueller Stand  

 
 
3. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates
TOP: Ö 5
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:12 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


rgermeister Kern berichtet: Laut Magistratsbeschluss vom 04.10.2011 sollten finanzielle Mittel in Höhe von 20.000€r die Errichtung alternativer Bestattungsangebote sowie für die Einrichtung eines muslimischen Grabfeldes im Haushaltsjahr 2012 bereitgestellt werden. Darin enthalten war ein Betrag i. H. v. 2.500€r die Aufstellung eines Steinkatafalks. Diese Mittel wurden im Haushalt 2012 nicht bereitgestellt, jedoch sollte hierfür die Haushaltsreste aus 2011 Verwendung finden. Diese wurden dann noch einmal nach 2013 übertragen.

 

Bestattungen im muslimischen Grabfeld sind seit Oktober 2014 möglich. Bisher fand jedoch noch keine Bestattung in diesem Grabfeld statt. Aus diesem Grund wurden noch keine Details zur Aufstellung eines Katafalks erörtert.

 

Die finanziellen Mittel für die Errichtung eines Steinkatafalks stehen nun nicht mehr zur Verfügung und müssten im Haushalt 2017 neu bereitgestellt werden. Es könnte eventuell eine Vorfinanzierung über die Haushaltsreste aus 2015 (Umsetzung von neuen Bestattungsformen) erfolgen.

 

Die Vorsitzende berichtet von einem Katafalk, der auf dem Friedhof in Rodgau steht. Bürgermeister Kern schlägt vor, dass die Friedhofsverwaltung darüber Erkundigungen einzieht und eine Ortsbesichtigung vornimmt. Ein entsprechender Bericht soll in der nächsten Sitzung vorgetragen werden.