Bürgerinformationssystem

Auszug - Verschiedenes  

 
 
44. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 7
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:41 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Fachveranstaltung „Meine Stadt mein Zuhause meine Nachbarschaft - die Kommune mit Bürgerinnen und Bürgern gestalten“

Frau Seibert berichtet über die Veranstaltung, die sich aus drei Fachvorträgen (Partizipative Quartiersentwicklung in NRW, Projekt der Uni Dortmund im Quartier auf Schalke, 15 Jahre „Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaften sowie Vorstellung der Quartiersarbeit im Kreis Offenbach) und einem Informationsaustausch über die Projekte im Kreis Offenbach durch die Quartiersgruppen und Initiativen zusammensetzte.

Fazit dieser Fachveranstaltung war u.a.:

- Ohne hauptamtliche Begleitung und Unterstützung können die Projekte dauerhaft nicht bestehen.

- r Quartiersprojekte sollte ein Budget zur Verfügung stehen.

r 2016 ist eine weitere Veranstaltung angedacht, dort können sich alle Quartiersprojekte im Kreis inhaltlich präsentieren.

 

Homepage Seniorenbeirat

Herr Kern informiert, dass er die TuI (Technikunterstützten Informationsverarbeitung) der Stadt Rödermark über eine Verlinkung der Homepage des SBR mit der Internetseite der Stadt angesprochen hat.

Herr Ohnesorg signalisiert die Bereitschaft, beim Aufbau der Homepage zu unterstützen.

r die nächste Sitzung wird ein Mitarbeiter der TuI eingeladen.

 

Podiumsdiskussion der Landratskandidaten zum Thema Seniorenpolitik

Herr Koop, Frau Bärwalde-Schneiders und Frau Frehe berichten über die Podiumsdiskussion:

Alle Kandidaten waren sich sehr einig über die Seniorenpolitik im Kreis. Zentrale Themen waren das Potenzial der Senioren stärker zu schätzen und einzubinden, bezahlbarer Wohnraum und Wohnformen im Alter, Partizipation der Älteren am gesellschaftlichen Leben.

Lob gab es für die wenigen Seniorenbeiräte im Kreis Offenbach.

Die Leitstelle Älterwerden unterstützt die Seniorenarbeit im gesamten Kreisgebiet.

 

Abfallentsorgung im Stadtgebiet

Frau Frehe merkt an, dass im Stadtteil Breidert wenig Abfallbehälter zur Verfügung stehen.

Herr Rotter informiert, dass im gesamten Stadtgebiet zusätzlich 20 Abfallbehälter mit Hundebeutelständer aufgestellt wurden. Dabei wurde das Budget umverteilt, um diese Anschaffung möglich zu machen. Herr Rotter wird die Info von Frau Frehe prüfen lassen.

 

Flyer Senioren-Netzwerk-Rödermark

Der Flyer Senioren-Netzwerk-Rödermark ist fertig. Zzt. werden die Angebote für den Druck (Auflage von 2.000 Stück) geprüft.

Die Fachabteilung Senioren, Sozialer Dienst bietet einmal den Flyer „Soziales Netzwerk-Rödermark“ als Wegweiser für Beratungs-, Informations- und Vermittlungsstellen für Rödermark an. Für ältere Bürgerinnen und Bürger wurde speziell der Flyer „Senioren-Netzwerk-Rödermark“ Rund um das Alter konzipiert.

 

Vorstellung SBR bis zur Wahl im Frühjahr 2016

Über die Darstellung und Außenwirkung des SBR entwickelt sich eine rege Diskussion:

- Die Aufgaben des SBR sollen herausgearbeitet werden und transparent der   Öffentlichkeit präsentiert werden.

- Ein Flyer über den SBR wäre nach der Seniorenbeiratswahl sinnvoller, um die neu gewählten Mitglieder und deren Arbeit im SBR für die nächste Legislaturperiode vorzustellen.

- Infomaterial über Aufgaben und Arbeit eines SBRs bietet die Landesseniorenvertretung Hessen an.

- Infoveranstaltung über die Aufgaben des SBR in Rödermark organisieren (evtl. Referent über Landesseniorenvertretung).

- Infoveranstaltung über ein aktuelles Thema durch den SBR organisieren, um den SBR vor der Wahl öffentlich präsent zu machen.

- In der Magistratspressekonferenz für die Wahl und für neue Mitglieder werben.

- Regelmäßige Berichte des SBR in der lokalen Presse veröffentlichen Ziel: Interesse wecken, Mitglieder gewinnen.

Herr Koop wird sich mit Herrn Friedrich, Presseabteilung über die Darstellung des SBR in Verbindung setzen.

             

Umzug REWE Ober-Roden

Herr Kern berichtet, dass der REWE-Markt an der Kapellenstraße in Ober-Roden zur Disposition steht. Vorgesehen ist eine Vergrößerung mit Umzug an die Mainzer Str. in Ober-Roden.

Weiter laufen Gespräche über die Nahversorgung im Stadtteil Breidert.

Herr Ohnesorg merkt an, dass bei einem Umzug des REWE Marktes für die Bürger aus Waldacker keine direkte Busanbindung zum Einkaufsmarkt mehr besteht.

 

TOPs für die nächste SBR-Sitzung

- Internetauftritt

- SBR stellt sich vor

 

Die nächste SBR-Sitzung findet am Dienstag, 10.11.2015, um 17.30 Uhr im Raum Tramin, Rathaus Urberach statt.