Bürgerinformationssystem

Auszug - Die vorsorgende Kommune - altersgerechtes Wohnen/neue Wohnformen  

 
 
42. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 4
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.05.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:43 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Herr Koop erläutert seine Ausführungen dazu, die dem Protokoll als Anlage beigefügt sind.

 

Der Abschlussbericht des Forschungsprojektes SILQUA „Herausforderungen und Chancen für soziale Teilhabe älterer Menschen in benachteiligten Lebenslagen“ im Seewaldgebiet in UR von Prof. Dr. Hanesch liegt immer noch nicht vor. Frau Itta wird nochmals Kontakt mit Herrn Hanesch aufnehmen.

 

Herr Kern gibt die Auskunft, dass im Stadtteil Ober-Roden Wohn-Projekte u.a. für generationsübergreifendes/seniorengerechtes Wohnen geplant sind.

 

Der Bedarf, wie ältere RödermärkerInnen zukünftig leben möchten, wurde 2009 durch eine Befragung ermittelt. Fazit: Es besteht überwiegend der Wunsch so lange wie möglich zu Hause bleiben zu können.

             

Am 11.06.2015, um 15 Uhr findet ein Vortrag der Seniorenhilfe Rödermark zum Thema „Wohnen im Alter“ im Mehrzweckraum der Halle Urberach statt.