Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
33. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.03.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Park am Entenweiher

Herr Bürgermeister Kern berichtet von der Anliegerversammlung am 04.03.2015.

Der Vorschlag der Leitbildgruppe Fundament mit Freiluftschach, Faltzelt, Verbesserung der Stromversorgung - wurde akzeptiert.

r den Pflege- und Nachbarschaftsrat haben sich 6 Personen gemeldet.

Es wird noch geprüft, inwieweit hinsichtlich des auch durch städtische Fahrzeuge beschädigten Weges, Abhilfe geschaffen werden kann.

 

 

Anfragen Herr Dr. Werner zu folgenden Punkten:

 

Bebauungsplan Gewerbegebiet Ober-Roden

Herr Bürgermeister Kern teilt mit, dass sich dies aus verschiedenen Gründen schwierig gestaltet, aber in einer der nächsten Sitzungen nähere Auskünfte erteilt werden.

 

 

Festplatz Ober-Roden

Herr Bürgermeister Kern teilt mit, dass in der Magistratssitzung am 16.03.2015 die Beschlussfassung über Anlage 2 zur Bodenbevorratungsvereinbarung bezüglich der Gebiets- und Kaufpreisfestsetzung auf der Tagesordnung steht.

 

 

Altes Gaswerk“, Mainzer Straße

Herr Bürgermeister Kern und Herr Kron erläutern die Problematik hinsichtlich der unterschiedlichen Wertvorstellungen der Stadt und den Hauptgrundstückseigentümern bzw. deren Bevollmächtigten. Eine Markterkundung durch den Bevollmächtigten findet derzeit statt.

 

 

Odenwaldstraße 40, Früchtenicht

Herr Bürgermeister Kern teilt mit, dass der Abbruchantrag eingereicht wurde. Die positive Stellungnahme der Stadt ging der Bauaufsicht bereits zu.

Der Bebauungsplan wurde ja bereits als Satzung beschlossen, aber hat mangels Veröffentlichung noch keine Rechtskraft erlangt, weil die Stellungnahme des RP bezüglich der Seveso-Problematik noch ausstand. Diese ging heute bei der Stadt ein und wird noch geprüft.

 

 

Bebauung Eisenbahnstraße

Herr Bürgermeister Kern erläutert, dass der Bebauungsplan aufgrund der vom Investor beantragten Denkmalschutzaspekte in die dritte Offenlage gehen muss.

 

 

 

Weitere Anfragen:

 

Hunde im Park am Entenweiher

Herr Gerl weist auf das Problem der Hunde und deren Hinterlassenschaften im Park am Entenweiher hin.

 

 

Bauanfrage SPD

Herr Schultheis fragt nach dem Stand der Angelegenheit hinsichtlich der an die Stadtplanung errichteten Anfrage.

Herr Bürgermeister Kern stellt klar, dass die Anfrage direkt mit der Stadtplanung besprochen werden soll und nicht im Ausschuss beantwortet wird.

 

 

Bahnhof direkt“

Herr Schultheis bittet um einen Bericht über „Bahnhof direkt“.

Herr Erster Stadtrat Rotter sagt den Bericht für diechste Sitzung zu.

 

 

Termin Hessen Mobil

Herr Schröder fragt nach dem Ergebnis des Termins bei >Hessen Mobil.

Herr Erster Stadtrat Rotter berichtet, dass laut Hessen mobil das Problem bei dem Bedarf weitere Flächen liegt. Dies würde eine Zeitverzögerung von ca. 10. Jahren und Kosten um das 8-fache verursachen. Die Fraktionen erhalten die entsprechende Gesprächsnotiz.

 

 

Verkehrsberuhigung in Messenhausen

Herr Schultheis stellt fest, dass die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Messenhausen sehr „massiv“ sind.

Herr Erster Stadtrat Rotter erläutert, dass diese Massivität zum Schutz der Schüler erforderlich ist, lediglich geringfügige Veränderungen (Größe der Schilder, Bepflanzungen) werden vorgenommen.