Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen und Anfragen - Bericht zur Flüchtlingssituation  

 
 
25. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.02.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:29 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Bericht zur Flüchtlingssituation:

 

Der Erste Stadtrat Rotter erläutert die Flüchtlingssituation wie folgt:

 

Im Jahr 2014 wurden der Stadt Rödermark 70 Flüchtlinge, überwiegend aus Eritrea, Pakistan, Afghanistan und Syrien, zugewiesen.

 

Die Prognose für 2015 sieht für das erste Halbjahr 50 Flüchtlinge und für das gesamte Jahr 2015 100 bis 158 Flüchtlinge vor.

 

Im Januar und Februar konnten aufgrund fehlender Unterbringungsmöglichkeiten keine Flüchtlinge aufgenommen werden. Ab März wird dies voraussichtlichglich sein. Die Unterbringung soll in dem Gebäude der ehemaligen Polizeistation in Ober-Roden, Odenwaldstraße, erfolgen. Die bisherigen Verhandlungen mit dem Eigentümer und der Baugenehmigungsbehörde lassen darauf schließen, dass dort sukzessive bis zu 80 Flüchtlingen unter Berücksichtigung der Standards des Kreises Offenbach und der Empfehlung der Wohlfahrtsverbände untergebracht werden können. Ab März werden 30 40 Flüchtlinge in bereits renovierten Räumen untergebracht; sobald weitere Räume fertiggestellt sind, erfolgen weitere Aufnahmen.

 

Ebenso wurden Flüchtlinge im Haus am Mühlengrund untergebracht.

 

Eine weitere Gemeinschaftsunterkunft muss für die zweite Jahreshälfte gefunden werden. Es gibt einige Angebote von Bürgerinnen und Bürgern, die derzeit von der Fachabteilung Senioren, sozialer Dienst und dem Kreis Offenbach geprüft werden.

 

Am 21. Februar wird es in der Odenwaldstraße einen Tag der offenen Tür geben, zu dem eine gesonderte Einladung ergehen wird.