Bürgerinformationssystem
Die Vorsitzende begrüßt die Anwesenden und stellt ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest.
Einziger Tagesordnungspunkt dieser Sondersitzung ist die Vorstellung der Planungen zur Helene-Lange-Schule.
Der Erste Stadtrat, Herr Rotter, stellt die Konzeption und Planung ausführlich vor. Die vorgestellten Pläne sind diesem Protokoll als Anlage beigefügt (Hinweis hierzu: im Kita-Bereich werden noch Modifizierungen im Besprechungsraum und im Bistro vorgenommen).
Nach Beendigung seiner Ausführungen werden die Fragen der Ausschussmitglieder wie folgt beantwortet:
- Die Umbaukosten belaufen sich auf rund 900.000 € und sind im Wirtschaftsplan der KBR 2015 etatisiert.
- Derzeit werden in der Kindertagesstätte Lessingstraße 69 Kinder betreut (drei Gruppen zu je 23 Kindern). In der neu zu schaffenden Einrichtung Helene-Lange-Schule werden drei Gruppen mit insgesamt 75 Kindern und im U3-Bereich je 12 Kinder in zwei Gruppen betreut werden können.
- Eine Photovoltaik-Anlage ist nur auf dem Dach des U3- Bereiches möglich. Derzeit wird die Wirtschaftlichkeit eines solchen Vorhabens geprüft.
- Die vorhandene Heizung reicht auch für die künftig möglichen Erweiterungsmaßnahmen aus.
- Auf dem Grundstück sind neben der Kinderbetreuung noch weitere Nutzungen möglich. Der Pavillon und die Sporthalle können anderweitig genutzt werden. Auch der zu schaffende Spielplatz soll der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
- In der vorgestellten Planung ist ein Bewegungsraum nicht enthalten, da hierfür die vorhandene Sporthalle intensiv genutzt werden kann.
- Die Beheizung erfolgt mit Erdgas.
Abschließend weist Herr Rotter darauf hin, dass ein weiterer Vorteil bei dieser Maßnahme darin liegt, dass die Kindertagestätte in der Lessingstraße bis zum Umzug in die Helene-Lange-Schule ihren normalen Betrieb aufrechterhalten kann, was auch zusätzliche Kosten spart.
Die Planung wird zustimmend zur Kenntnis genommen. Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||