Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag der Fraktion der Anderen Liste/Die Grünen und der CDU-Fraktion: Freiwillige Feuerwehren Rödermark Erstellung eines Konzeptes zur Verbesserung der Einsatzsituation  

 
 
36. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 08.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 22:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
CAL/0104/14 Freiwillige Feuerwehren Rödermark
Erstellung eines Konzeptes zur Verbesserung der Einsatzsituation
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag CDU-Fraktion und AL/Grüne
Federführend:Gremien-Büro   
 
Beschluss


Tagesordnungspunkte 9 und 10 werden gemeinsam aufgerufen.

 

Herr Spieß erläutert den Antrag von AL/Die Grünen und CDU. Herr Lauer stellt die derzeitige Situation der Feuerwehr dar und erklärt den Zweck des Berichtsantrags der SPD-Fraktion.

 

Herr Bürgermeiseter Kern stellt zunächst fest,dass die Intensionen der Fraktionen in die gleiche Richtung gehen, sich alle auf einem gemeinsamen Weg zu einer sinnvollen Lösung befinden und begrüßt dies. Er erläutert weiterhin, dass bereits Umsetzungen aus dem bestehenden Brandschutzbedarfsentwicklungsplan erfolgt sind. So zum Beispiel die bereits erfolgten Beschaffungen des Einsatzleitwagens für die Feuerwehr Ober-Roden und das Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Urberach sowie die bereits geplante und finanzierte Anschaffung des Tanklöschfahrzeugs für die Feuerwehr Ober-Roden. Darüberhinaus gibt es bereits Pläne für den Umbau des Feuerwehrgebäudes in Ober-Roden. Schon vor einigen Monaten hatte der Magistrat über die bauliche Planung am Gebäude der Feuerhwehr beraten. Die gewünschten und erforderlichen Maßnahmen mit den zugehörigen groben Kostenschätzungen wurden bereits im Magistrat vorgestellt.

 

Darüberhinaus seien Firmen in Rödermark bereit, bei ihnen beschäftigte Feuerwehrleute für Einsätze freizustellen. Einige Unternehmen wurden bereits in der Vergangenheit dafür geehrt, dass sie ihre Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze freistellen.

 

Weiterhin hat die Feuerwehr bereits eigene Maßnahmen ergriffen. So zum Beispiel die Alarmierung beider Ortsteilwehren zu bestimmten Uhrzeiten, um Personalengpässe zu verhindern.

 

Herr Erster Stadtrat Rotter führt aus, dass schon Gespräche mit Mitarbeitern des Betriebshofs geführt wurden, und zwei Mitarbeiter bereit sind, die Feuerwehr zu unterstützen. Er erklärt, wie bei der baulichen Planung am Gebäude der Feuerwehr Ober-Roden vorgegangen wurde und bittet Frau Rühr um Darstellung der Details.

 

Frau Rühr stellt den bisherigen Stand der Planung vor.

 

Auf Anfrage von Herrn Lauer antwortet Herr Rotter, dass nach ersten Grobplanungen mit Kosten von 1,2 Mio. Euro gerechnet werden muss.

 

Im folgenden beantwortet Herr Bürgermeister Kern abschließend alle Fragen aus dem Berichtsantrag der SPD-Fraktion (TOP 10).

 

Herr Gensert erläutert den Inhalt des Antrags zu Tagesordnungspunkt 9.

 

Es besteht noch Beratungsbedarf in den Fraktionen. Alle Fraktionen sind sich darüber einig, dass bis zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung ein interfraktoneller Antrag zustandekommen könnte.

 

Eine Beschlussempfehlung ergeht nicht.