Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte aus den Gremien und Ausschüssen  

 
 
32. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 3
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Bauausschuss Herr Koop

Frau Naumann berichtet in Vertretung von Herrn Koop. Im Bauausschuss wurde diskutiert, wie man den Radweg an der Ober Rodener Straße zum Kaufland, die Kreuzung, die Ampel und den Fußweg sowie die Treppe vom Parkplatz Kaufland zur Ebene Vögele behindertengerechter machen kann (Es gab eine Ortsbesichtigung). In Waldacker gibt es noch einige Mängel. Wer ist der Adressat hinsichtlich der Mängel?

 

Herr Kern merkt dazu an, dass die Quartiersgruppe Waldacker eine Dokumentation der verschiedenen Mängel der OD B 459 aufgelistet und an ihn übergeben hat. Diese Liste wird gerade abgearbeitet.

 

Die Helfende Hand“

Herr Netz berichtet über die Organisation „Die Helfende Hand“, eine Initiative zum Schutz von Kindern im Alltag und fragt an, ob dies nicht auch für Senioren möglich sei.

An Türen und Fensterscheiben von Geschäften in verschiedenen Städten befindet sich das Symbol einer lachenden, gelben Hand auf blauem Hintergrund: Die Helfende Hand. Dieses Symbol soll Kindern auf ihrem Weg eine kleine Sicherheit bieten, um alltägliche Hindernisse und kritische Situationen besser bewältigen zu können.

 

Frau Itta merkt an, dass die Helfende Hand bereits an ca. 40 bis 60 Geschäften in Rödermark sichtbar ist. Frau Itta wird die Idee der Erweiterung für Senioren in der nächsten Kindergarten-LeiterInnen-Runde ansprechen.

 

Herr Rädlein merkt an, dass die Info über eine Erweiterung für Senioren in der Broschüre des Gewerbevereins veröffentlicht werden kann.

 

Frau Plenert berichtet aus der AG „Alter Ortskern“ der Quartiersgruppe Urberach. Zur Verscnerung des alten Ortskern z.B. mit Blumenkübel etc. wurden die Anwohner in der Darmstädter Straße zum Mitmachen angeschrieben, leider gab es keine Resonanz. Weitere Mitstreiter werden von der Gruppe gesucht.

 

Herr Rädlein merkt an, das evtl. mit den ansässigen Geschäften und dem Gewerbeverein eine Kooperation möglich ist.