Bürgerinformationssystem

Auszug - Die barrierefreie Stadt  

 
 
28. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 7
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 16.10.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Herr Koop berichtet über die baulichen Mängel der neuen barrierefreien Rampe in Waldacker, den zu glatten Treppenstufen und dem neu ausgewiesenen, aber mangelhaften Radweg. Die Mängel wurden bei einer Begehung mit dem zuständigen Sachbearbeiter Herr Rupp, Abteilung Tiefbau besprochen.

 

Laut Bauausschuss wird von der Firma Siemens an der Kreisquerverbindung Dietzenbach (K 174) ein Radweg und ein Ampelübergang, aus Waldacker kommend, installiert.

 

Die Bahnhofstraße in Urberach weist ebenfalls erhebliche Mängel auf. Viele Autos sind zu schnell, der Bürgersteig an manchen Stellen zu eng, Radfahrer sind gefährdet. Die Probleme wurden von Seiten der Stadt erkannt.

 

Herr Koop berichtet weiter, dass er, als Vertreter des Seniorenbeirats, mittlerweile bei neuen Bauprojekten bzw. Sanierungsarbeiten im Straßenverkehr informiert wird und Verbesserungsvorschläge angeben kann. Generell ist es sinnvoll, Firmen zu beauftragen, die sich mit dem Thema „Barrierefreiheit“ auskennen.