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Auszug - Organisation der Vorlaufkurse in der Schule an den Linden  

 
 
9. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.08.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Der Schulleiter der Schule an den Linden, Herr Pohl und die stellvertretende Schulleiterin Frau Kottek, stellen nachstehendes Konzept zur Frühförderung der deutschen Sprachkenntnisse im Rahmen der Vorlaufkurse an der Schule an den Linden“ vor:

 

Vorlaufkurs

Konzept zur Frühförderung der deutschen Sprachkenntnisse im Rahmen der Vorlaufkurse an der Schule an den Linden

Allgemeines

Seit dem Beginn des Schuljahres 2002/03 kam durch die Vorlaufkurse eine wichtige Möglichkeit zur frühen, gezielten Förderung der Deutschkenntnisse von Kindern,  die noch nicht die Schule besuchen, hinzu. An dem Vorlaufkurs zur Vorbereitung des Schulanfangs nehmen Kinder teil, die bei der Anmeldung nach § 58 Abs. 1 Satz 2 Hessisches Schulgesetz nicht über die für den Schulbesuch erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse verfügen.

Diese Vorlaufkurse finden, nachdem die Erfahrung gezeigt hatte, dass in den Kindergärten keine geeigneten Voraussetzungen vorhanden sind, in den Räumen unserer Schule statt. Hierdurch gewinnen die Schüler schon im Vorfeld des Schuleintritts erheblich mehr Sicherheit im Umgang mit Lehrkräften, Ritualen und Regeln der Schule. Der Übergang in die Schule wird damit erleichtert und stark unterstützt. Die Räumlichkeiten bestehen aus speziell eingerichteten Räumen und einem kleinen Gruppenraum, alle mit kindgerechter Bestuhlung.                                                                                                                               Die Vorlaufkurse werden von mehreren Lehrkräften geleitet und beginnen direkt nach den Sommerferien.

Anmeldung

Im März/ April findet die Anmeldung der Schulanfänger für das übernächste Schuljahr statt.  In Verbindung mit der Anmeldung beobachten und überprüfen Lehrkräfte der Schule alle Kinder. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Sprachkompetenz. Im Anschluss an die Beobachtung werden alle Eltern über das Ergebnis informiert und ggf. eine Empfehlung für den Sprachvorlaufkurs gegeben.                                                                                                                     Die Listen der Kindergärten mit den Namen der Kinder, die voraussichtlich den Vorlaufkurs besuchen sollen, werden mit der schulischen abgeglichen und die Kindergärten über das Ergebnis informiert. Bei Unklarheiten berät sich der Kindergarten und die Schule.

                                                                                                                                                                                                                                                            Informationsabend

In einem Info-Brief erhalten die Eltern die Empfehlung für die Teilnahme Ihres Kindes am Sprachvorlaufkurs. Damit verbunden ist eine Einladung zu einem Informationsabend in der Schule für die Eltern der betreffenden Kinder,  an dem auch der Türkischlehrer unserer Schule als Übersetzer teilnimmt. Dieser Info-Abend findet in der Regel im Juni, sonst in der 1. Schulwoche, statt. Auch alle Erzieherinnen der Kindergärten erhalten zu dem Abend eine Einladung.

Bei dem Elternabend in der Schule stellen sich die Vorlaufkursleiterinnen vor,  informieren über die Organisation und den Inhalt des Sprachvorlaufkurses. Hier gibt es Raum und Zeit für die Fragen der Eltern an die Leiterinnen und die Schulleitung.

 

Teilnahme

Mit der Anmeldung zum Vorlaufkurs ist die Teilnahme verbindlich.

Die Eltern, deren Kinder eine Empfehlung erhalten haben und nicht zum Kurs erscheinen, erhalten nach dem Beginn des Vorlaufkurses eine Erinnerung.

Kinder, die trotz der Empfehlung zur Teilnahme am Sprachvorlaufkurs nicht daran teilgenommen haben und zu Beginn des 1. Schuljahres noch nicht über eine ausreichende Sprachkompetenz verfügen, um erfolgreich am Unterricht der 1. Klasse teilnehmen zu können, können für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden. Sie müssen dann ggf. an einem Vorlaufkurs teilnehmen.

Inhalte der Kurse

Die Kinder kommen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen in den Vorlaufkurs. Diesen wird  durch differenzierte Angebote und der Arbeit in Kleingruppen Rechnung  getragen. Aus diesem Grund müssen die Inhalte jedes Jahr auf die Gruppe, aber auch auf jedes einzelne Kind angepasst werden.

An unserer Schule stehen unterschiedliche Materialien zur Vermittlung von Deutschkenntnissen bereit, die ohne den Einsatz von schriftsprachlichen Mitteln auskommen und auch sonst auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse dieser Kinder im Vorschulalter zugeschnitten sind.

Folgende Arbeitsweisen erwiesen sich u.a. im Unterricht des Vorlaufkurses als praktikabel und sinnvoll:

? Vorlesen aus Bilderbüchern mit möglichst kurzem einprägsamen Text  (auch mehrmals das gleiche Buch, Nachspielen, die Kinder Vorlesenlassen", vertiefen des Gehörten)

? Sprechspiele (mein rechter, rechter Platz..., Kofferpacken, Kaufmannsladen, etc.)  

? Bewegungsspiele (zur Festigung von Reimen und neuen Wörtern)

? Aufsagen von Reimen, Singen von Schwing-Übungen mit Reimen

? Spiele und Arbeitsaufträge zum genauen Hinhören (stille Post, Spiel mit der tickenden Uhr, Übungen mit der Hexe Lilli, ...)

? Bildbeschreibungen

? Hörgeschichten

Themen, die in den Kursen bearbeitet werden, sind u.a.:

Wir lernen uns kennen, Farben, Körperteile, Familie, Nahrung (Früchte, Gemüse, Einkaufen),  Bewegungsformen, Kleidung, Tiere, Bauernhof, Freunde, Streit, Geburtstag, Verkehr, Körper, Schule.

Für Sprechanlässe ist weiterhin der gemeinsame Imbiss ein sehr effektives Geschehen.

Dem Vorlaufkurs steht außerdem das Startpaket „Erzähl mir was“ zur Verfügung.

Diese Materialien wurden durch Materialien vorangegangener Kurse noch ergänzt. Außerdem werden besondere Materialien zur Vorbereitung des Schriftspracherwerbs, sowie eine Fülle an Kinderbüchern und Spielen, die das Sprechen anregen hinzugezogen. Oftmals werden auch Materialien, die eigentlich für den Einsatz im Englischunterricht gedacht sind (z.B. Flashcards, Poster) eingesetzt.   

Die Dokumentation der Beobachtungsergebnisse findet am Anfang und Ende des Kurses mit Hilfe dafür entwickelter Beobachtungsbögen statt.

Kurszeiten Schuljahr 2012/13

Montag bis Donnerstag: 13.15 – 15.07 Uhr

Zusammenarbeit mit den Eltern

Für die Vorlaufkinder besteht noch keine Schulpflicht. Der Besuch des Vorlaufkurses ist also grundsätzlich eine freiwillige Angelegenheit. Daraus ergibt sich, dass Eltern durch transparente Information von der Nützlichkeit des Vorhabens überzeugt werden müssen. 

Aus diesem Grund bemühen sich die Schulleitung, der Kindergarte und die Kursleiterinnen um eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Zu Beginn des Vorlaufkurses findet ein Informationsabend statt, an dem die Eltern über Arbeitsweisen, Organisation und Inhalt des Kurses aufgeklärt werden.

Zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Information besteht das Angebot für die Eltern den Unterricht im Vorlaufkurs zu besuchen (Hospitation).

Außerdem sind während  des gesamten Schuljahres Elterngespräche möglich und gewollt.  Unabhängig davon finden im Januar Elternsprechtage für die Eltern statt, um die Eltern über den Entwicklungsstand der Kinder zu informieren, weitere Fördermöglichkeiten aufzuzeigen und sie nach ihren Erfahrungen mit dem Vorlaufkurs zu befragen. Oberstes Ziel ist, dass die Eltern den Vorlaufkurs als Chance und Förderung ihrer Kinder sehen.

Die Kinder aus dem Vorlaufkurs und deren Eltern erhalten Einladungen zu Schulveranstaltungen und Schulfesten unserer Schule, damit auch die Eltern mehr Sicherheit  beim Übergang vom Kindergarten in die Schule gewinnen.

Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten

-          Einladung der Erzieherinnen zum Vorlaufkurs Elternabend

-          gemeinsames Treffen der Lehrkraft im Vorlaufkurs mit der zuständigen Erzieherin oder dem Erzieher und den Eltern zu Gesprächen

Die gute Zusammenarbeit mit den Betreuungseinrichtungen ist ein sehr wichtiger Faktor bei der Durchführung der Vorlaufkurse.

Es zeigte sich, dass die Haltung der Erzieherinnen die Motivation der Eltern in erheblichem Maße mitbedingt.

Außerdem müssen die Betreuungseinrichtungen bereit sein, ihrerseits Aktivitäten - etwa  spezielle Programme für die Vorschulkinder der Einrichtung - auf die Arbeit des Kurses abzustimmen.

Ein weiterer Grund für die Bedeutsamkeit der Zusammenarbeit mit den Kindergarten liegt in dem Erleben der Kinder. Für sie ist die Zweigeteiltheit des Tages nicht unproblematisch. Günstig wäre es, wenn sie sich in ihrem Schulbesuch stolz als „Schulkind" wahrnehmen können, ohne die Identifikation mit ihrer Einrichtung zu verlieren. Dazu ist es wichtig, dass die Erzieherinnen ihnen vermitteln, dass der Besuch des Kurses auch von ihnen gewünscht und unterstützt wird und die Erfahrungen dort auch in der Einrichtung von Interesse sind. (vgl. BEP)

Abschluss

Am Ende der Kurse verfassen die zuständigen Kursleiterinnen einen Entwicklungsbogen für jedes Kind. Aus diesem sind ihre Beobachtungen und Einschätzungen zum Arbeits- und Sozialverhalten, zum Sprachverhalten sowie eine zusammenfassende Beurteilung zu entnehmen. Zur gezielten Förderung stehen den kommenden KlassenlehrerInnen bzw. der Vorklassenleiterin diese Bögen zur Verfügung. 

Evaluation

Die Evaluation des Vorlaufkurses findet innerhalb eines Jahres statt. Involviert sind dabei Vertreter der Schule, der Kindergärten und Eltern der Vorlaufkurskinder.

 

 

Die Ausschussmitglieder stellen mehrere Fragen zu den Uhrzeiten, der Anzahl der an den Kursen teilnehmen Kinder und zu der Organisation der Vorlaufkurse, die von Herrn Pohl und Frau Kottek beantwortet werden.

 

Die Ausschussvorsitzende bedankt sich bei der Schulleitung für die Ausführungen und verabschiedet Beide.