Bürgerinformationssystem

Auszug - Bewertung Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl  

 
 
3. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates
TOP: Ö 2
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.03.2011 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss

Der Vorsitzende, Herr Firat eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden

Der Vorsitzende zeigt sich erfreut darüber, dass die Veranstaltung von sehr vielen Menschen besucht wurde. Leider waren aber nicht viele Migranten unter den Besuchern.

 

Die Gründe werden kontrovers diskutiert. Zum Teil wird die Auffassung vertreten, dass ein Zusammenhang mit erlaubten und nicht erlaubten Nutzungen des Schillerhauses besteht.

 

Herr Bürgermeister Kern stellt klar, dass zunächst alle Anmeldungen zur Nutzung des Schillerhauses akzeptiert wurden, die unstrittig waren.
Die Entscheidung der Nutzung obliegt dem Magistrat. Herr Kern bittet den Ausländerbeirat, eine Stellungnahme zu diesem Thema abzugeben.

 

Herr Selahattin Karademir erinnert an das Thema des Tagesordnungspunktes und meint, dass die Podiumsdiskussion insgesamt ein sehr erfolgreiches und positives Ereignis war, was der Großteil der Anwesenden auch so sieht.
 

Auch Frau Demirdöven betont den vollen Erfolg der Veranstaltung und dankt Herrn Bürgermeister Kern dafür, dass er als einziger Redner für das kommunale Wahlrecht für Ausländer eingetreten ist.
Sie schlägt vor, einen interreligiösen Dialog –ähnlich wie in Dietzenbach– zu führen, zu dem auch Pfarrer Decker eingeladen werden könnte.

 

Abschließend regt der Vorsitzende an, die Themen „Religionsunterricht“ und „Interreligiösen Dialog“ als separate Tagesordnungspunkte für die nächste Ausländerbeiratssitzung aufzunehmen.