Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

 
 
3. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates
TOP: Ö 6
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.03.2011 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


6.1              Der Vorsitzende verteilt eine Broschüre zum Thema Optionsregelung (deutsche und ausländische Staatsbürgerschaft).

 

6.2              Frau Sadiye Aslan berichtet vom Netzwerk für Integration. Von dort ist ein großes Interesse vorhanden, eng mit dem Ausländerbeirat zusammenzuarbeiten.
Ältere ausländische Migranten wissen oftmals nichts über die Möglichkeiten der Nutzung von Einrichtungen für Ältere –z.B. Altersheime. Deshalb wird vorgeschlagen, im Rahmen einer Infoveranstaltung diesen Personenkreis aufzuklären, welcher am sinnvollsten mittels persönlichem Anschreiben dazu eingeladen werden könnte. Wegen des bestehenden Datenschutzes sind die Adressen allerdings nicht zu erhalten.
Der Vertreter des Seniorenbeirates, Herr Peter Netz bietet an, die Problematik auch im Seniorenbeirat zu diskutieren. Eventuell kann über die Mitglieder ein Kontakt zu den entsprechenden Institutionen hergestellt werden.
 

6.3              Der Vorsitzende schlägt vor, die nächste Sitzung des Ausländerbeirates, die für den 12. April 2011 angesetzt wurde, ausfallen zu lassen, da die Vorbereitungszeit dafür zu knapp bemessen ist. Vielmehr hält er es für sinnvoller, zu diesem Termin eine interne Sitzung einzuberufen.
 

6.4              Der Vorsitzende teilt mit, dass die Arbeitsgruppe Integration mittlerweile nur noch aus vier Personen besteht. Seitens der Arbeitsgruppe besteht der Wunsch, dass ein weiteres Mitglied des Ausländerbeirates mitwirkt.
Herr Firat fragt deshalb Frau Fatma Hayek Ouassini, ob sie in der Arbeitsgruppe mitarbeiten möchte. Eine Entscheidung darüber wird nicht ausgesprochen.