Bürgerinformationssystem

Auszug - Die barrierefreie Stadt (02-0006)  

 
 
13. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 4
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 16.02.2010 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Bürgertreff Waldacker
Ort: Goethestraße 39, 63322 Rödermark
 
Wortprotokoll
Beschluss

a) Zugang zu öffentlichen Bekanntmachungen

 

a) Zugang zu öffentlichen Bekanntmachungen

Der geplante Schaukasten am Ende des Hallhüttenweges ist installiert. Inzwischen musste festgestellt werden, dass der Schaukasten durch Fremdeinwirkung zerstört wurde. Die Instandsetzung wurde bereits veranlasst.

 

b) Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden

Bei den in 2009 geplanten Maßnahmen mussten einige Aktivitäten auf den Haushaltsplan 2010 verschoben werden. Folgende Maßnahmen werden in 2010 umgesetzt:

- Rathaus Ober-Roden: Behinderten-WC (EG, Altbau) Behinderten-Lifter (Realisierung: ab April 2010)

- Friedhof Ober-Roden: Umbau der vorhandenen WC-Anlage zu einem Behinderten-WC (Realisierung ab April 2010)

Die Untersuchungen am Friedhof Urberach haben ergeben, dass in den vorhandenen Räumlichkeiten kein Behinderten-WC untergebracht werden kann und hierfür ggf. extra ein Gebäude errichtet werden müsste. Die Lösung ist neu zu überdenken und zu planen, so dass dies erst im nächsten Jahr zur Realisierung kommen könnte. Die Stadtbücherei Urberach kann keine Rampe erhalten. Ein separater Zugang wäre nur mit sehr erheblichem technischem und finanziellem Aufwand möglich. Hier sind mittel- bis längerfristig andere Räumlichkeiten in Erwägung zu ziehen.

 

c) Friedhofstraße – Umbau/Umgestaltung

Hier ist ein Testlauf geplant, bei dem die Friedhofstraße vorübergehend zur Sackgasse ausgebildet werden soll. Bevor der Testlauf beginnen kann, soll noch eine Beratung im Magistrat und eine Information der Anwohner erfolgen. Zudem lassen die derzeitigen Witterungsbedingungen und die Auslastung des Bauhofes durch den Winterräumdienst den Start des Testlaufs nicht zu.

 

d) Kreuzung Frankfurter Straße / Nieder-Röder Straße

Hier wurde das ASV von der Verwaltung angeschrieben. Eine Antwort steht noch aus und wird wohl auch erst dann erfolgen, wenn geklärt ist, ob die Kreuzung mit einer komplett neuen Ampelanlage ausgestattet wird, oder ob es zu einer baulichen Umgestaltung in Form eines Kreisverkehrs kommt.

 

e) Fußgänger-Übergänge am Dalles, Urberach

- Signalgeber für Blinde

Die genannte Ampelanlage steht an einer Bundesstraße. Sie steht im Eigentum der Hess. Straßenbauverwaltung (Amt für Straßen- und Verkehrswesen). Dort wurde unser Vorhaben schriftlich mitgeteilt. Das ASV prüft derzeit landesweit die Umrüstung mehrerer Ampeln, so auch in unserem Stadtgebiet. Eine Antwort steht noch aus.

 

- Gelblichthinweis auf querende Fußgänger

Aus Sicht der Verkehrsabteilung ist ein Gelbblinker für diese eine Fahrtbeziehung nicht notwendig. Sie ist an der Kreuzung die einzige Fahrbeziehung, die nicht mit Gelbblinker ausgerüstet ist. Es liegen keine besonderen Gefahren (mangelnde Einsicht oder ähnliches) vor. Die Verantwortliche Straßenverkehrsbehörde ist jedoch der Landrat als Straßenverkehrsbehörde. Eigentümer der Ampel ist die Hess. Straßenbauverwaltung.

 

f) Barrierefreiheit für Behinderte in Rödermark

Der Seniorenbeirat hat eine Übersicht erstellt, aus der die Anzahl der behinderten Personen je Stadtteil, Wohngebiet und Straße mit Angabe der Art der Behinderung erkennbar ist. Zur sukzessiven Verbesserung der Barrierefreiheit für diesen Personenkreis schlagen wir vor, dass in den Wohngebieten in der Priorität der Anzahl der Behinderten eine Begehung durchgeführt wird. Die festgestellten Schwachstellen sollen in einen Maßnahmenkatalog aufgenommen werden. Dieser kann dann im Rahmen der städtischen Möglichkeiten abgearbeitet werden. Als Vertreter des Seniorenbeirates wird sich Herr Koop (VdK) an den Rundgängen beteiligen.

 

g) Stadtführer für ältere und behindere Menschen

In den verschiedenen Senioren-Veranstaltungen und Senioren-Treffs sind ca. 700 Exemplare des Stadtführers zur Verteilung gekommen. Weitere Exemplare werden ohne Schutzgebühr abgegeben, freiwillige Spenden sind natürlich willkommen. Ergänzend zu der bisherigen Verteilung sollen jedem Inserenten aus Rödermark 10 Exemplare zur Weitergabe an seine Kunden zur Verfügung gestellt werden. Diese Bezugsquelle wurde bereits in einem früheren Presse-Artikel genannt. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass der Stadtführer auch für Neubürger und Mütter mit Kinderwagen sehr hilfreich ist. Die entsprechenden Stellen der Verwaltung und der Soziale Dienst sollen in die Verteilung einbezogen werden.