Bürgerinformationssystem

Auszug - Haus Mühlengrund (02-0004)  

 
 
12. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 7
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.12.2009 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Evang. Gemeindehaus
Ort: Rathenaustraße, 63322 Rödermark
 
Wortprotokoll
Beschluss

Die Chronologie des Projektes vom Juli 2005 bis heute wurde in der Anlage zur Einladung zur Sitzung anschaulich verdeutlicht

Die Chronologie des Projektes vom Juli 2005 bis heute wurde in der Anlage zur Einladung zur Sitzung anschaulich verdeutlicht. Das Thema sollte in der Sitzung mit dem zuständigen Fachbereich ausführlich behandelt werden. Ein Gesprächspartner aus dem Fachbereich stand in der Sitzung nicht zur Verfügung. Herr Sturm hat vorab den folgenden Status übermittelt:

 

Durch die Priorität in der Bearbeitung der Projekte, die im Rahmen des Konjunkturpaketes abgewickelt werden, ist erst im Frühjahr 2010 die Entwicklung weiterer Alternativen geplant, die nach Möglichkeit mit weniger finanziellen Mitteln eine Realisierung des Projektes ermöglichen sollen. Eine Entscheidung wird für den Zeitraum Spätsommer / Herbst 2010 angestrebt.

 

In der Sitzung wurde festgestellt, dass die derzeitigen Prioritäten zwar verständlich sind, der Stand der Bearbeitung ist dennoch unbefriedigend, wenn man bedenkt, dass das Projekt bereits Mitte 2005 mit einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung

gestartet wurde.

Bei der kürzlich durchgeführten "Bedarfsanalyse zur gewünschten Lebens-, Wohn- und Betreuungssituation im Alter" haben die Frage:

 

"Könnten Sie sich vorstellen, bei Bedarf einmal in die Wohnform "Betreutes Wohnen/Servicewohnen" umzuziehen", 31,4 % der Befragten der Generation 50+ mit "JA" beantwortet. Das zeigt den Bedarf und dass, zügig und konstruktiv das Thema Wohnen im Alter behandelt werden muss.