Bürgerinformationssystem
1.1 Gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 12.05.2009
sollen künftig zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit die Einladungen, die
Antragstexte und die Niederschriften der öffentlichen Sitzungen veröffentlicht
werden. Auf Vorschlag der Verwaltung hat der Ältestenrat zur Umsetzung dieser
Entscheidung festgelegt, das vorhandene Sitzungsdienst-System
‚Allris’ zu nutzen. Durch Freischaltung des Moduls
‚Bürgerinformation’ sind die genannten Informationen einschließlich
der Vorlagen des Magistrats an die Stavo künftig für allen Interessierten über
das Internet zugänglich. Darüber hinaus können auch Daten der Mandatsträger,
nämlich Name, Vorname, Anschrift, Parteizugehörigkeit und die Art der Mitarbeit
in Beratungs-Gremien der Stadtverordnetenversammlung eingesehen werden. In dem Informationssystem sollen darüber hinausgehende Angaben
wie Geburtsdatum, Telefonnummer, e-mail-Adresse und evtl. vorhandene Homepage
nur mit der ausdrücklichen Zustimmung des einzelnen Mandatsträgers angezeigt
werden. Sie finden daher auf Ihren Plätzen eine Erklärung vor, durch die
Sie festlegen können, welche der letztgenannten Angaben angezeigt oder
unterdrückt werden sollen. Da das Modul ‚Bürgerinformation’ ab 1.
August 2009 frei geschaltet werden soll, werden Sie gebeten, bis spätestens 31.
Juli 2009 den ausgefüllten und unterschriebenen Vordruck an das
Stadtverordnetenbüro zurückzugeben. 1.2 Durch den Ältestenrat
wurden für die heutige Sitzung die folgenden Festlegungen getroffen: - die Tagesordnungspunkte 7 und 8
sollen wegen des sachlichen Zusammenhanges gemeinsam, jedoch erst zum Schluss
der Sitzung, aufgerufen und behandelt werden. - zum Top 9 beträgt die Redezeit für
Grundsatzerklärungen der Fraktionen jeweils 8 Minuten - unter TO A sollen die Tagesordnungspunkte 11 und 12 behandelt
werden Abstimmung
über TO A Zustimmung: CDU, AL/Grüne, SPD, FDP Ablehnung:
/ Enthaltung:
/ - über den Top 13 soll ohne Aussprache Beschluss gefasst werden Abstimmung über Top 13 Zustimmung: CDU, AL/Grüne, SPD, FDP Ablehnung: / Enthaltung: / 1.3 Es liegt ein Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion zum Thema
‚Konsequenzen aus dem Streit der Erzieherinnen und Erzieher in den
Kitas’ vor. Ob dieser Punkt auf die Tagesordnung genommen werden soll,
wird erst im Laufe der Sitzung entschieden. 1.4 Auf Ihren Tischen
ausgelegt finden Sie außerdem vor: - sieben Anfragen gem. § 16 der Geschäftsordnung (3.1 bis 3.7) - einen Änderungsantrag der Fraktion der Anderen Liste/Die Grünen
zu Top 7 - eine Mitteilung betreffend Übertragung der
Einnahme- und Ausgabeermächtigungen aus
2008 - die Kommunalpolitische Terminvorschau für
die Monate Juli, August und September
2009 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||