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Auszug - Haushalt 2009  

 
 
Fortsetzung der 27. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark
TOP: Ö 1
Gremium: Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 13.05.2009 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Halle Urberach (Mehrzweckraum)
Ort: Am Schellbusch 1, 63322 Rödermark
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Stadtverordnetenvorsteherin hebt die Sitzungsunterbrechung auf und begrüßt die Mitglieder

Die Stadtverordnetenvorsteherin hebt die Sitzungsunterbrechung auf und begrüßt die Mitglieder. Sie weist daraufhin, dass am gestrigen Abend der TOP 5 aufgerufen war erteilt Herrn Ersten Stadtrat Sturm das Wort, der zu den Haushaltsreden der Fraktionen Stellung nimmt.

 

Um 19.45 Uhr wird die Sitzung zur Klärung von Geschäftsordnungsfragen unterbrochen. Die Aufhebung der Unterbrechung erfolgt um 20.00 Uhr. Es schließt sich eine ausführliche Diskussion zum Entwurf des Produkthaushaltes 2009 an.

 

Nachdem es zu keinen diesbezüglichen weiteren Wortmeldungen kommt, erklärt die Stadtverordnetenvorsteherin, dass nunmehr die Änderungsanträge, die zum Entwurf des Produkthaushaltes durch die Fraktionen gestellt worden sind, aufgerufen werden sollen. Sie erklärt außerdem, dass sie zu den jeweiligen Anträgen Erläuterungen geben wird, wenn dies aufgrund Erklärungen der Antragsteller oder aus sonstigen Gründen geboten ist.

 

Die Stadtverordnetenvorsteherin erteilt sodann zunächst dem Fraktionsvorsitzenden der Anderen Liste/Die Grünen das Wort, der bezüglich der durch seine Fraktion gestellten Anträge folgende Feststellungen trifft:

Herr Gerl weist daraufhin, dass seine Fraktion insgesamt 16 Änderungsanträge zum Haushaltsentwurf eingebracht hat. Dies geschah bereits Ende letzten Jahres, weshalb durch die seither eingetretene Entwicklung folgende Aktualisierungen erforderlich sind:

 

Drei Anträge werden im Zuge der Haushaltsberatung zur Abstimmung stehen:

Nämlich

             Antrag Nr. 4        Baugebiete „Am Hainchesbuckel“ und „Südlich alter                                      Seeweg“

             Antrag Nr. 14       Errichtung eines Erweiterungsbaus für die BA

             Antrag Nr. 32       Investitionsförderung der Vereine

 

Im Zuge der Vorbesprechungen zum Haushalt hat sich herausgestellt, dass es mittlerweile nicht mehr möglich ist, Drittmittel, also Fördermittel, für das laufende Haushaltsjahr zu akquirieren. Fünf Anträge der Anderen Liste/die Grünen standen jedoch unter diesem Vorbehalt und wurden daher zurückgezogen.

Es handelt sich um:

             Antrag Nr. 2        Errichtung einer 400-Meter-Bahn

             Antrag Nr. 5        Umgestaltung der Breidert-Kreuzung
                         in einen Kreisel

             Antrag Nr. 8        Errichtung eines Jugendzentrums/einer Jugend-         bildungsstätte im Stadtteil Urberach

             Antrag Nr. 9        Errichtung eines archäologischen Museums

             Antrag Nr. 13      Umwandlung der Schule an den Linden, Grundschule    in Urberach, zu einer Schule mit ganztägiger

                                      Organisation

 

 

Fünf der von der Fraktion Andere Liste/Die Grünen gestellten Anträge sollen im Geschäftsgang bleiben und als „ordentliche“ Anträge behandelt werden.

 

Es handelt sich um:

 

             Antrag Nr. 1        Personal und Arbeitsplatz für Schulsozialarbeit und                                        Berufswegebegleitung sowie Kosten für                                                       Organisationsentwicklung in der Abteilung Jugendarbeit

             Antrag Nr. 3        Konzeptstudie Kulturhalle

             Antrag Nr. 6        Ferienspielangebot

             Antrag Nr. 7        Erstellung einer interaktiven Stadtkarte

             Antrag Nr. 10       Haus am Mühlengrund (Behandlung soll im
                         Eigenbetrieb erfolgen)

 

Zwei der gestellten Anträge können auf Grund von Mittelberücksichtigung aus den Konjunkturprogrammen als erledigt erklärt werden, nämlich:

 

             Antrag Nr. 11       Wärmedämmung öffentlicher Gebäude

             Antrag Nr. 12       Umwandlung der Trinkbornschule, Grundschule                                              in Ober-Roden, zu einer Schule mit ganztägiger                                                     Organisation

 

Die Anträge Nr. 8, Nr. 9 und Nr. 30 sollen für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung in modifizierter Form eingebracht werden. Sie gelten also für die jetzt stattfindenden Haushaltsberatungen als zurückgezogen.

 

Die Stadtverordnetenvorsteherin ruft sodann die zum Haushaltsplanentwurf gestellten Anträge der Fraktionen in der festgelegten Reihenfolge auf.

 

Antrag Nr. 1

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.: Personal und Arbeitsplatz für Schulsozialarbeit und Berufswegebegleitung sowie Kosten für Organisationsentwicklung in der Abteilung Jugendarbeit

 

Behandlung als „ordentlicher“ Antrag unter Verbleib im Geschäftsgang

 

Antrag Nr. 2

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Errichtung einer 400-Meter-Bahn

 

Der Antrag wurde zurückgezogen.

 

 

Antrag Nr. 3

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Konzeptstudie Kulturhalle

 

Behandlung als „ordentlicher“ Antrag unter Verbleib im Geschäftsgang

 

 

 

 

Antrag Nr. 4

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Baugebiete „Am Hainchesbuckel“ und „Südlich alter Seeweg“

 

Der Ansatz für Ingenieurleistungen im Zusammenhang mit der Umlegung der Baugebiete „Am Hainchesbuckel“ und „Südlich Alter Seeweg“ in Höhe von rund 240.000 € wird gestrichen.

 

Nach Begründung durch die Antrag stellende Fraktion und den Stellungnahmen der übrigen Fraktionen erfolgt Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit abgelehnt

 

Zustimmung:                    Andere Liste/die Grünen

Ablehnung:                      CDU, SPD, FDP

Enthaltung:                      /

 

 

Antrag Nr. 5

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Umgestaltung der Breidert-Kreuzung in einen Kreisel

 

Der Antrag wurde zurückgezogen.

 

 

Antrag Nr. 6

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Ferienspielangebot

 

Behandlung als „ordentlicher“ Antrag unter Verbleib im Geschäftsgang.

 

 

Antrag Nr. 7

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Erstellung einer interaktiven Stadtkarte

 

Behandlung als „ordentlicher“ Antrag unter Verbleib im Geschäftsgang

 

 

Antrag Nr. 8

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Errichtung eines Jugendzentrums/einer Jugendbildungsstätte im Stadtteil Urberach

 

Der Antrag wurde zurückgezogen. Er soll als neuer modifizierter Antrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung eingebracht werden.

 

 

Antrag Nr. 9

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Errichtung eines archäologischen Museums

 

Der Antrag wird zurückgezogen. Er soll als neuer modifizierter Antrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung eingebracht werden.

 

Antrag Nr. 10

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Haus am Mühlengrund

 

Der Antrag soll als „ordentlicher“ Antrag in der Kommission des Eigenbetriebes behandelt werden.

 

 

Antrag Nr. 11

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Wärmedämmung öffentlicher städtischer Gebäude

 

Der Antrag wurde für erledigt erklärt.

 

 

Antrag Nr. 12

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Umwandlung der Trinkbornschule, Grundschule in Ober-Roden, zu einer Schule mit ganztägiger Organisation

 

Der Antrag wurde für erledigt erklärt.

 

 

Antrag Nr. 13

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Umwandlung der Schule an den Linden, Grundschule in Urberach, zu einer Schule mit ganztägiger Organisation

 

Der Antrag wird zurückgezogen.

 

 

Antrag Nr. 14

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Errichtung eines Erweiterungsbaus für die BA

 

·                  Für die Planung eines Erweiterungsbaus in der Ober-Rodener-Straße für die Berufsakademie Rhein-Main GmbH werden 10.000 € Planungskosten eingestellt.

·                  Der Antrag steht unter dem Vorbehalt der Bedarfsanmeldung durch die Berufsakademie.

·                  Die Finanzierung des Erweiterungsbaus durch einen Privatinvestor ist zu prüfen.

 

Nach Begründung durch die Antrag stellende Fraktion und den Stellungnahmen der übrigen Fraktionen erfolgt Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit abgelehnt

 

Zustimmung:                    Andere Liste/Die Grünen

Ablehnung:                      CDU, SPD, FDP

Enthaltung:                      /

 

 

Antrag Nr. 15

der SPD-Fraktion

betr.:     Verlagerung der Hortbetreuung in die Ganztagsangebote der Grundschulen

 

Der Magistrat wird beauftragt, bis August 2009 in Absprache mit den Schulen die bisherige Hortbetreuung in das Ganztagesangebot der Grundschulen respektive/ersatzweise in deren Betreuungsangebot vorzubereiten und hierzu eine entsprechende Konzeption vorzulegen. Gleichzeitig ist zu prüfen, in welchem Umfang die Stadt die Schulen unterstützen muss, um bisherige Hortleistung zumindest in ihrem zeitlichen Umfang aufrecht zu erhalten.

 

(wurde gemeinsam mit Nr. 31 aufgerufen und beraten)

 

Nach Begründung durch die Antrag stellende Fraktion und den Stellungnahmen der übrigen Fraktionen erfolgt Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:

 

Abstimmungsergebnis:    einstimmig angenommen

 

Zustimmung:                    CDU, AL/Die Grünen, SPD, FDP

Ablehnung:                      /

Enthaltung:                      /

 

 

Antrag Nr. 16

der SPD-Fraktion

betr.:     Verbesserung der städtischen Einnahmen

 

Der Magistrat wird beauftragt, bis zur Vorstellung und Vorlage des Produkthaushaltes 2010 Wege aufzuzeigen, wie die Einnahmesituation der Stadt Rödermark insgesamt verbessert werden kann. Dabei sind sämtliche Möglichkeiten zu prüfen, insbesondere aber das Ziel, in möglichst vielen Bereichen kostendeckende Gebührenhaushalte zu realisieren. Ausgenommen von der Kostendeckung sollen Kindertagesstätten bleiben. Über die Ergebnisse der Beratungen des Magistrates ist der Haupt- und Finanzausschuss fortlaufend zu informieren.

 

(wurde gemeinsam mit Nr. 31 aufgerufen und beraten)

 

Nach Begründung durch die Antrag stellende Fraktion und den Stellungnahmen der übrigen Fraktionen erfolgt Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:

 

Abstimmungsergebnis:    einstimmig angenommen

 

Zustimmung:                    CDU, AL/Die Grünen, SPD, FDP

Ablehnung:                      /

Enthaltung:                      /

 

 

Antrag Nr. 17

der SPD-Fraktion

betr.:     Verbesserung der interkommunalen Zusammenarbeit

 

 

Der Magistrat wird beauftragt, die interkommunale Zusammenarbeit zu forcieren und hierdurch noch im Jahre 2009 Synergieeffekte zu erzielen. Insbesondere wird angeregt, in den Bereichen Kultur, Ordnungsamt sowie Einkauf (Material und Personaldienstleistungen) die interkommunale Zusammenarbeit zu verbessern.

 

Nach Begründung durch die Antrag stellende Fraktion und den Stellungnahmen der übrigen Fraktionen erfolgt Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit abgelehnt

 

Zustimmung:                    SPD, FDP

Ablehnung:                      CDU, Andere Liste/Die Grünen

Enthaltung:                      /

 

 

Antrag Nr. 18

der SPD-Fraktion

betr.:     Optimierung des Kulturangebotes durch Verbesserung der kulturellen Zusammenarbeit

 

Der Antrag wird als erledigt erklärt.

 

Antrag Nr. 19

der SPD-Fraktion

betr.:     Begrenzung der Netto-Neuverschuldung

 

Sämtliche bisher vorgesehenen Investitionen für den Produkthaushalt 2009 werden mit einem Sperrvermerk versehen. Der Magistrat wird aufgefordert, die Investitionen so zu verringern, dass eine maximale Nettoneuverschuldung bei den Investitionen für das Jahr 2009 in Höhe von 300T€ erreicht wird. Der Haupt- und Finanzausschuss wird beauftragt, die Sperrvermerke aufzuheben, wenn der Magistrat an Hand einer geänderten Investitionsliste das Erreichen der zuvor genannten Nettoneuverschuldung nachgewiesen hat. Für die Folgejahre 2010 bis 2014 sind grundsätzlich Produkthaushalte vorzulegen, die keine Nettoneuverschuldung bei den Investitionen vorsehen.

 

Nach Begründung durch die Antrag stellende Fraktion und den Stellungnahmen der übrigen Fraktionen erfolgt Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit abgelehnt

 

Zustimmung:                    SPD,

Ablehnung:                      CDU, Andere Liste/Die Grünen, 2 x FDP

Enthaltung:                      1 x FDP

 

 

Antrag Nr. 20

der SPD-Fraktion

betr.:     Verkauf städtischer Wohnungen an eine Genossenschaft

 

Der Magistrat wird beauftragt, den Verkauf der städtischen Wohnungen an eine Genossenschaft erneut zu prüfen. Hierzu sind die Ergebnisse der Marktevaluierung unmittelbar nach der Sommerpause der Betriebskommission der KBR und der Stadtverordnetenversammlung vorzustellen.

Nach Begründung durch die Antrag stellende Fraktion und den Stellungnahmen der übrigen Fraktionen erfolgt Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit abgelehnt

 

Zustimmung:                    SPD,

Ablehnung:                      CDU, Andere Liste/Die Grünen, FDP

Enthaltung:                      /

 

 

Antrag Nr. 21

der SPD-Fraktion

betr.:     Personalentwicklungskonzept

 

Der Magistrat wird beauftragt, evtl. unter Hinzuziehung von externem Sachverstand, für alle städtischen Einrichtungen und des Eigenbetriebes ein Personalentwicklungskonzept vorzulegen.

Ziel dieses Personalentwicklungskonzeptes muss es sein,

 

a)   bisherige Schnittstellen herauszufinden und Lösungsansätze hierzu zu erarbeiten,

b)   Qualitätsstandards für sämtliche Bereiche zu erstellen

c)   den Aufgabenumfang und Zeitbedarf jeder Stelle zu definieren und somit einen genauen Personalbedarf zu ermitteln

d)   Stellenbewertungen der Arbeitsplätze vornehmen sowie

e)   gegebenenfalls Vorschläge für einen sozialverträglichen Ausgleich darzustellen.

 

Nach Begründung durch die Antrag stellende Fraktion und den Stellungnahmen der übrigen Fraktionen erfolgt Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:

 

Abstimmungsergebnis:    einstimmig angenommen

 

Zustimmung:                    CDU, SPD, FDP

Ablehnung:                      /

Enthaltung:                      AL/Die Grünen,

 

Antrag Nr. 22

der SPD-Fraktion

betr.:     Kürzung der Sach- und Materialausgaben der Fachbereiche und Sonderbudgets

 

Die Sach- und Materialausgaben sämtlicher Fachbereiche und Sonderbudgets sind generell um 3% im Produkthaushalt 2009 zu kürzen.

 

Nach Begründung durch die Antrag stellende Fraktion und den Stellungnahmen der übrigen Fraktionen erfolgt Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit abgelehnt

 

Zustimmung:                    SPD, 1 x FDP

Ablehnung:                      CDU, Andere Liste/Die Grünen, 1 x FDP

Enthaltung:                      1 x FDP

 

Antrag Nr. 23

der SPD-Fraktion

betr.:     Reduzierung der Ausgaben kommunaler Mitgliedschaften

 

Der Magistrat wird beauftragt, die Mitgliedschaft in einem kommunalen Spitzenverband zum nächstmöglichen Termin zu beenden

 

Nach Begründung durch die Antrag stellende Fraktion und den Stellungnahmen der übrigen Fraktionen erfolgt Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit abgelehnt

 

Zustimmung:                    SPD,

Ablehnung:                      CDU, Andere Liste/Die Grünen, FDP

Enthaltung:                      /

 

 

Antrag Nr. 24

der SPD-Fraktion

betr.:     Festschreibung des Betriebskostenzuschusses für das Badehaus

 

Der Antrag wird zurückgezogen, weil er bereits mit der Beschlussfassung zu TOP 4 erledigt worden ist.

 

 

Antrag Nr. 25

der SPD-Fraktion

betr.:     Reduzierung der Beraterleistungen

 

Der Magistrat wird im Rahmen der Erstellung eines Personalentwicklungskonzeptes beauftragt zu prüfen, ob die Einstellung eines fundierten und sachkundigen Planungsingenieurs die Kosten für externe Beraterleistungen in der Verwaltung und/oder ggf. städtischen Eigenbetrieben reduziert werden kann.

 

Nach Begründung durch die Antrag stellende Fraktion und den Stellungnahmen der übrigen Fraktionen erfolgt Abstimmung mit dem folgenden Ergebnis:

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit abgelehnt

 

Zustimmung:                    CDU, SPD, FDP

Ablehnung:                      Andere Liste/Die Grünen,

Enthaltung:                      /

 

 

Antrag Nr. 26

der FDP-Fraktion

betr.:     Privatisierung des Badehauses

 

Erörterung und Beschlussfassung erfolgte mit TOP 4 der Tagesordnung.

 

 

Antrag Nr. 27

der CDU-Fraktion

betr.:     Badehaus

Erörterung und Beschlussfassung erfolgte mit TOP 4 der Tagesordnung

 

 

Antrag Nr. 28

der CDU-Fraktion und der FDP-Fraktion

betr.:     Personalkosten

 

(der Antrag Nr. 28 wurde gemeinsam mit Antrag Nr. 21 beraten)

 

Der Magistrat wird beauftragt, der STAVO zu berichten, in welchen Umfang und in welchen Bereichen Honorarkräfte, Mini-Job-Kräfte und freie Mitarbeitern in der Stadtverwaltung eingesetzt werden. Die jeweilige Anzahl solcher Kräfte ist für jeden Fachbereich darzustellen. Des Weiteren ist das finanzielle Volumen darzustellen.

 

Der Magistrat wird beauftragt, ein Konzept zu erstellen, welches zum Ziel hat, die Anzahl solcher Kräfte und das finanzielle Volumen für solche Kräfte zu reduzieren. Aufgaben sind auf reguläre Mitarbeiter zu übertragen. Dies geschieht ohne Ausweitung des Stellenplans.

 

Abstimmungsergebnis:    einstimmig angenommen

 

Zustimmung:                    CDU, AL/Die Grünen, SPD, FDP

Ablehnung:                      /

Enthaltung:                      /

 

 

Antrag Nr. 29

der CDU-Fraktion und der FDP-Fraktion

betr.:     Erschließung Baugebiet „An den Rennwiesen“

 

Die Antrag stellenden Fraktionen erklären, dass der Beschlussvorschlag folgende Neufassung erhält:

 

Die Aufwendungen für Pflanzmaßnahmen bei der Erschließung des Baugebietes „An den Rennwiesen“ sind mit einem Sperrvermerk zu versehen.

 

Nach Begründung und Stellungnahmen wird wie folgt abgestimmt:

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit angenommen

 

Zustimmung:                    CDU, FDP

Ablehnung:                      AL/Die Grünen

Enthaltung:                      SPD

 

 

Bürgermeister Kern erklärt, dass der eben gefasste Beschluss unzulässig sein dürfte. Die Festlegung bezüglich der Pflanzmaßnahmen im Baugebiet „An den Rennwiesen“ erfolgte durch Erlass einer Satzung, nämlich dem Bebauungsplan B 32 „An den Rennwiesen“. Gegen diese satzungsrechtliche Bestimmung verstößt der beschlossene Sperrvermerk.

 

 

 

Antrag Nr. 30

der Fraktion Andere Liste/Die Grünen

betr.:     Sanierung der Ortsdurchfahrt Waldacker

 

Der Antrag wird zurückgezogen. Er soll in modifizierter Form neu eingebracht und in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung behandelt werden.

 

 

Antrag Nr. 31

der CDU-Fraktion und der FDP-Fraktion

betr.:     Horte/Schulische Einrichtungen

 

Der Antrag Nr. 31 wird in geänderter Fassung wie folgt zur Beschlussfassung gestellt.

 

Es soll geprüft werden, ob und unter welchen Bedingungen ein Betreuungsangebot an der Breidertschule realisiert werden kann. Es ist insbesondere auch zu prüfen, ob eine Sicherstellung der Betreuung ein solches  Angebot an der Grundschule Breidert erforderlich ist. Es wird angestrebt, dass daraus eine schulische Einrichtung wird, so dass der Kreis an den Raum- und Betriebskosten beteiligt werden kann.

 

Durch die Realisierung einer Betreuung wird ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung des Standortes geleistet.

 

Abstimmungsergebnis:    einstimmig angenommen

 

Zustimmung:                    CDU, AL/Die Grünen, SPD, FDP

Ablehnung:                      /

Enthaltung:                      /

 

 

Die Anträge Nr. 32 und Nr. 33 werden zur gemeinsamen Behandlung aufgerufen.

 

Nach Erörterung erklären die Fraktionen der Anderen Liste/Die Grünen und der CDU-Fraktion, dass sie sich auf einen gemeinsamen Antragstext einigen, die Anträge 32 und 33 also in diesem gemeinsamen Antrag aufgehen.

 

Der gemeinsame Antragstext lautet:

 

Die Position im Produkthaushalt 2009 für Investitionszuschüsse an Vereine wird um 150.000 € erhöht.

 

Nach den Stellungnahmen der Fraktionen wird wie folgt abgestimmt:

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit angenommen

 

Zustimmung:                    CDU, Andere Liste/Die Grünen, SPD

Ablehnung:                      FDP

Enthaltung:                      /

 

Die Stadtverordnetenvorsteherin erklärt, dass auf Grund der getroffenen Entscheidungen bei der Behandlung der Anträge der Entwurf der Haushaltssatzung in einer Neufassung beschlossen werden muss. Diese Neufassung wird zur Abstimmung gestellt, sobald sie den Stadtverordneten vorliegt.

 

Deshalb sollen vorgezogen TOP 8 und 9 aufgerufen werden.

 

Dieser Vorschlag wird kontrovers diskutiert. Herr Gerl stellt sodann den Geschäftsordnungsantrag, die Tagesordnungspunkte 8 und 9 noch in der heutigen Sitzung zu behandeln, dies bevor über die Magistratsvorlage zum Haushalt 2009 abgestimmt wird.

 

Die Stadtverordnetenvorsteherin stellt den Geschäftsordnungsantrag zur Abstimmung

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit angenommen

 

Zustimmung:                    CDU, Andere Liste/Die Grünen, SPD

Ablehnung:                      FDP

Enthaltung:                      /

 

Die Stadtverordnetenvorsteherin ruft sodann TOP 8 auf

 

Abstimmung zu TOP 5

Die Stadtverordnetenvorsteherin ruft erneut den TOP 5 –Haushalt 2009 – auf und stellt fest, dass inzwischen die Neufassung des Entwurfs der Haushaltssatzung an alle Mitglieder des Hauses verteilt worden ist.

 

Sie stellt nunmehr, nachdem sie die neuen Zahlen des Entwurfes zur Haushaltssatzung nochmals verlesen hat, die Vorlage zur Abstimmung:

 

 

Beschluss:

 

1.       Den Änderungen zum Haushalt 2009 wird zugestimmt.

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit zugestimmt

 

Zustimmung:                    CDU, FDP

Ablehnung:                      Andere Liste/Die Grünen, SPD

Enthaltung:                      /

 

 

2.       Dem Haushaltskonsolidierungskonzept 2009 wird zugestimmt.

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit zugestimmt

 

Zustimmung:                    CDU, SPD, FDP

Ablehnung:                      Andere Liste/Die Grünen

Enthaltung:                      /

 

 

3.       Der Haushaltssatzung 2009 mit Haushaltsplan, Stellenplan und Finanzplan wird zugestimmt (Änderungen aus 1. sind enthalten).

 

Abstimmungsergebnis:    mit Stimmenmehrheit zugestimmt

 

Zustimmung:                    CDU, FDP

Ablehnung:                      SPD

Enthaltung:                      Andere Liste/Die Grünen

 

 

4.       Der Beteiligungsbericht 2008 wird zur Kenntnis genommen.

 

5.       Die Wirtschaftspläne der Berufsakademie Rhein-Main GmbH und der IC Rödermark AG werden zur Kenntnis genommen.

 

 

Die Stadtverordnetenvorsteherin stellt fest, dass die in der heutigen Sitzung nicht mehr zum Aufruf gekommenen Tagesordnungspunkte für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 9.06.2009 auf die Tagesordnung genommen werden sollen.