Bürgerinformationssystem
Herr Bürgermeister Kern gibt einen kurzen Sachstandsbericht. Frau Dipl.-Geogr. Scholz erläutert eingehend die Ergebnisse der
Untersuchungen über den Verkehr im Ortskern Ober-Roden, insbesondere den
Verkehr am Bahnübergang Dieburger Straße. Es ist festzustellen, dass den Bahnübergang Dieburger Straße
hochgerechnet innerhalb von 24 Stunden ca. 7.300 KFZ, ca. 1.150 Fußgänger und ca.
880 Radfahrer überqueren. Positiv ist dabei zu beachten, dass der überörtliche
Durchgangsverkehr lediglich ca. 10 % der KFZ ausmacht. Auch der Ziel- und
Quellverkehr ist als geringfügig zu betrachten. Die größte Belastung für den
Bahnübergang bringt der innerörtliche Durchgangsverkehr mit sich. Die
festgestellten Rückstaulängen ergeben sich neben den tatsächlichen Schließzeiten
aus der Tatsache, dass eine regelmäßige Doppelschließung der Schranken
festgestellt wurde. Herr Dipl.-Ing. Freudl erläutert das Fazit der Bestandaufnahme
und danach einfache Lösungen, um den Verkehr im Ortskern zu minimieren. Dazu
gehören die Erhöhung der Akzeptanz der Umfahrungsmöglichkeiten sowie eine
Beseitigung der „Doppelschließung“ der Bahnschranke. Diese Darstellung der Untersuchungsergebnisse ist ein erster
Abschnitt im Rahmen des Gesamtauftrages. Das Büro von Mörner + Jünger wird
nunmehr in einem zweiten Arbeitsabschnitt zu den Fragen wie Unterführung oder
auch Überführung für KFZ sowie Fußgänger und Radfahrer und evtl. weiterer Möglichkeiten
Stellung beziehen. Der Vorsitzende dankt für die Erläuterungen. Nach kurzer Diskussion wird TOP 4 aufgerufen, so dass sowohl die
Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung, als auch die Vorschläge zur Umgestaltung
von Straßen und Plätzen im Ortskern zusammen diskutiert werden können. Beide
Themen haben gemeinsame Berührungspunkte. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||