Bürgerinformationssystem

Vorlage - CAL/0020/22  

 
 
Betreff: Für den Erhalt der beiden katholischen Kindergärten in Rödermark
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag CDU-Fraktion und AL/Grüne
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur Vorberatung
25.01.2022 
7. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur zur Kenntnis genommen   
Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Vorberatung
27.01.2022 
8. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses zur Kenntnis genommen   
08.02.2022 
9. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses geändert beschlossen   
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Sachverhalt/Begründung:

 

Das Bistum Mainz hat 2021 angekündigt, die Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinden für seine Kindertagesstätten in einen „Kita-Zweckverband“ (Unikathe - Zweckverband der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder und Familienzentren im Bistum Mainz) zu überführen.

Das hängt mit der Umstrukturierung der 134 Pfarreien auf 50 Pfarreien im Rahmen des Pastoralen Wegs zusammen und würde eine erhebliche Vergrößerung der Anzahl der Kindertagesstätten, für die jede dann noch verbleibende Pfarrei verantwortlich wäre, bedeuten. Dies ist praktisch von den Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden nicht zu leisten. Da das Bistum drastische Einsparungen vornehmen muss, ist davon auszugehen, dass auch katholische Kindertagesstätten gefährdet sind.


Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung steht hinter den beiden Kindergärten in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinden in Rödermark, die beide auf eine verdienstvolle, lange Tradition zurückblicken können. Wir möchten, dass diese beiden Einrichtungen auch zukünftig unseren Kindern und den Familien offenstehen.

 

Wir sind überzeugt, dass eine Vielfalt der Konzepte, eine hohe professionelle pädagogische Qualität des Personals, eine weltoffene und respektvolle Ausrichtung von Kindertagesstätten unserer Kommune guttun und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Eltern entgegenkommen. Deshalb sprechen wir uns für den Erhalt der „Katholische Kindertageseinrichtung St. Nazarius“ und des „Katholischer Kindergarten St. Gallus“ aus.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung: