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Vorlage - VO/0252/17  

 
 
Betreff: Gesamtabschluss 2016
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Aktenzeichen:I/2/2/J/Sc
Federführend:Finanzverwaltung, Controlling   
Beratungsfolge:
Magistrat Vorberatung
Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Vorberatung
23.11.2017 
16. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses      
Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark Entscheidung
05.12.2017 
14. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark ungeändert beschlossen   
08.12.2017 
Fortsetzung der 14. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Rödermark zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Gesamtabschluss 2016Gremien  

Sachverhalt/Begründung:

 

Gemäß § 112 Abs. 5 HGO ist die Stadt Rödermark verpflichtet, einen Gesamtabschluss zum Stichtag 31. Dezember des Haushaltsjahres aufzustellen. Wie alle Kommunen ist sie verpflichtet, ihre vollständigen Erträge und Aufwendungen, auch die der ausgegliederten Bereiche, wie z.B. Eigenbetriebe, auf den Stichtag 31. Dezember eines jeden Jahres abzubilden. Gleiches gilt für alle Vermögenswerte sowie kurz-, mittel- und langfristige Verbindlichkeiten.

 

Diese rechtliche Verpflichtung tritt erstmals zum 31.12.2015 in Kraft. Die Stadt Rödermark  hat bereits ab dem Geschäftsjahr 2010 freiwillig einen Gesamtabschluss aufgestellt. Er ist die Zusammenfassung des Jahresabschlusses der Stadt Rödermark mit den Jahresabschlüssen ihrer Beteiligungen.

 

Der vom Fachbereich Finanzen erstellte Gesamtabschluss 2016 wurde vom Rechnungsprüfungsamt geprüft und am 19. Oktober 2017 mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

 

Der Gesamtabschluss 2016 weist einen Jahresüberschuss in Höhe von 672.694,31 Euro aus. Das Ergebnis hat sich zum Vorjahr (Fehlbetrag in Höhe von 1.417.475,52 Euro), im Wesentlichen aufgrund des positiven Jahresergebnisses der Stadt um 2.090.169,83 Euro verbessert.


Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung stellt den mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk des Rechnungsprüfungsamtes vom 19. Oktober 2017 versehenen Gesamtabschluss 2016 gemäß § 114 HGO fest.

 

Die Entscheidung nach § 114 Abs. 1 Satz 1 HGO über die Entlastung des Magistrates ist nicht erforderlich, da diese bereits mit den geprüften Einzelabschlüssen 2016 erfolgte.


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung:


Finanzielle Auswirkungen:

 

Nein

 

 


Anlagen

 

Gesamtabschluss 2016 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Gesamtabschluss 2016Gremien (3169 KB)