Bürgerinformationssystem

Vorlage - CAL/0115/14  

 
 
Betreff: Islamunterricht (Berichtsantrag)
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag CDU-Fraktion und AL/Grüne
Federführend:Gremien-Büro   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur Anhörung
06.05.2014 
21. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag

Wir bitten, den folgenden Berichtsantrag gem. § 12 Abs. 7 der Geschäftsordnung an den Magistrat zu verweisen. Die Berichterstattung des Magistrats soll für die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 06.05.2014 vorgesehen werden.

 

Sachverhalt/Begründung:

 

Unter Mithilfe der Stadt  Rödermark wurde an der VHS ein Islamunterricht für Rödermärker Kinder eingerichtet. Dies sollte im Vorgriff auf die Einrichtung eines Islamunterrichts an den öffentlichen Schulen geschehen. Nach diesseitigen Informationen soll kein Kurs an der VHS mehr zustande gekommen sein

 

Beschlussvorschlag:

 

Wir bitten daher den Magistrat zu berichten und hierbei besonders auf die folgenden Fragen einzugehen:

 

  1. In welchem Umfang wurden der Kurs an der VHS genutzt?
  2. Ist es richtig, dass zurzeit keine Kurse mehr stattfinden?
  3. Warum ist es zu dieser Entwicklung gekommen?
  4. Gibt es in der Stadt private Anbieter? Wer ist dort der Träger oder der Verantwortliche?
  5. Wann ist mit der Einrichtung eines Islamunterrichtes an den Grundschulen zu rechnen?