Bürgerinformationssystem

Vorlage - VO/0059/13  

 
 
Betreff: Dokumentation Fachtag Kommunale Armutsprävention am
30. November 2012
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Kinder   
Beratungsfolge:
Magistrat Vorberatung
Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur Entscheidung
23.04.2013 
14. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Familie, Soziales, Integration und Kultur zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Dokumentation Fachtag Armut PDF-Dokument

Sachverhalt/Begründung:

 

Am 30. November 2012 fand in der Kulturhalle Rödermark ein Fachtag zum Thema „Möglichkeit und Grenzen kommunaler Armutsprävention“ statt.

Am Vormittag haben Impulsreferate in das Thema eingeführt; nachmittags wurde in zielgruppenorientierten Gruppen gearbeitet.

Die Fachtagung wurde vom FB 4 in Kooperation mit dem Caritasverband Offenbach Main e.V. und dem Evangelischen Dekanat Rodgau vorbereitet und durchgeführt.

 

Die Kosten für diesen Fachtag betrugen 3.952 €. Durch die finanzielle Beteiligung der Kooperationspartner und einen Zuschuss des Kreises Offenbach sind der Stadt lediglich Kosten in Höhe von 779 € entstanden. Diese Kosten wurden aus dem Fortbildungsbudget gedeckt.

 

Zum Fachtag haben sich 278 Personen angemeldet. Davon 190 Schüler/innen der 11. und 12. Klasse der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule, die schwerpunktmäßig am Vormittag teilgenommen haben. Zu einer ganztägigen Teilnahme waren 76 Personen angemeldet.

 

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden dokumentiert. Die Präsentation der Impulsreferate und die Dokumentation der Arbeitsergebnisse werden auf die Homepage der Stadt gestellt. Die Teilnehmer/innen erhalten die Dokumentation der Arbeitsergebnisse per Mail.

Die Ergebnisse sollen in den politischen Gremien diskutiert werden. Wünschenswert wäre die Weiterarbeit an einem Kommunalen Armutspräventionskonzept für Rödermark.


Beschlussvorschlag:

 

Die Arbeitsergebnisse vom Fachtag „Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Armutsprävention“ werden zur Kenntnis genommen.

 

Im Fachausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur sollen die Ergebnisse diskutiert und über die Einsetzung einer Arbeitsgruppe zur Erarbeitung eines Kommunalen Armutspräventionsprojektes beraten werden.

 

 

Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung:

Ablehnung:

Enthaltung:


Finanzielle Auswirkungen:

 

Zunächst nein

 

Haushaltsmittel stehen bereit bei Produkt:                        (HhSt.:                    )                          Auftrag-Nummer:____________


Anlagen

  • Dokumentation der Fachtagung „Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Armutsprävention“
Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Dokumentation Fachtag Armut (305 KB) PDF-Dokument (226 KB)