Bürgerinformationssystem
Sachverhalt/Begründung:
Für den Betrieb eines öffentlichen Busverkehrs in Rödermark können verschiedene Finanzierungsquellen genutzt werden.
So ist der Schulträger verpflichtet, im Rahmen der gesetzlich geregelten Schülerbeförderung Leistungen zu finanzieren. Aus der Einnahmeaufteilung des RMV können weitere Finanzierungsanteile geschöpft werden. Darüber hinaus stehen öffentliche Fördermittel für die Beförderung bestimmter Personengruppen zur Verfügung.
Mit der Verkürzung der Linie OF 95 würden die finanziellen Verpflichtungen der Stadt im Rahmen der Regionalbusfinanzierung ebenfalls geringer.
Mit einem eigenen örtlichen ÖPNV-Angebot gewinnt Rödermark an Attraktivität. Es können lokale Besonderheiten in der ÖPNV-Erschließung der Stadt direkt berücksichtigt werden.
Die regionale Wertschöpfung wird gegenüber einer großen Europaweiten Ausschreibung erleichtert und somit ein Beitrag zur örtlichen/regionalen Wirtschaftförderung geleistet.
Die Kunden von morgen, Schülerinnen und Schüler in Rödermark, erhalten im Rahmen der Schülerbeförderung ein attraktives Angebot der Nutzung der örtlichen Linien und können so leichter als dauerhafte Nutzer für den ÖPNV gewonnen werden.
Beschlussvorschlag:
Der Magistrat wird gebeten, in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für eine Stadtbuslinie vorzulegen.
Folgende Annahmen sind zu Grunde zulegen:
1. Linienverlauf: Carl-Zeiss-Straße/ City-Center / Bhf Ober-Roden ff / Friedhof Ober-Roden / Messenhausen / Fachmarktzentrum / ff (ff= entsprechend der Linie 95). 2. Alle Schülerverkehre innerhalb Rödermarks werden in das Stadtbussystem integriert. 3. Die regionale Buslinie 95 endet am Bahnhof Ober-Roden und die Stadtbuslinie übernimmt die Feinverteilung.
Es sollen besonders dargestellt werden:
· Alle Erlöse separat nach Quelle · Der geldwerte Vorteil insgesamt für alle Schüler/Schülerinnen innerhalb eines Jahres, wenn die Schülerkarten als Clever-Cards genutzt werden.
Abstimmungsergebnis:
Zustimmung: Ablehnung: Enthaltung:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||