Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
17. öffentlichen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses
TOP: Ö 15
Gremium: Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 16.03.2023 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:04 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kulturhalle
Ort: Dieburger Str. 27, 63322 Rödermark
 
Wortprotokoll

Mitteilungen:

a) Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in der Region Malatya

Herr Bürgermeister Rotter lädt herzlich dazu ein, die am 24. März 2023 stattfindende Benefizveranstaltung mit buntem hnenprogramm und Bewirtung am Buffet, die zugunsten der Erdbebenopfer in der Region Malatya durchgeführt wird, zu besuchen.

b) Pächter Kulturhalle
Herr Bürgermeister Rotter teilt mit, dass der Pächter des Restaurants in der Kulturhalle im November 2022 der Betriebsleitung der Kommunalen Betriebe Rödermark mitgeteilt hatte, aus dem laufenden Vertrag aussteigen zu wollen. 
In der Folge wurden über eine Ausschreibung Pachtinteressenten gesucht, die den Pachtvertrag übernehmen sollten.

In den durchgeführten Gesprächen mit dem jetzigen Pächter und den Pachtinteressenten konnte hinsichtlich der geforderten Ablösesumme für die Einrichtung der Gaststätte keine Einigung erzielt werden. Die Verhandlungen wurden abgebrochen.

Nach einer rechtlichen Beratung wurde der Betriebskommission empfohlen, den bestehenden Pachtvertrag fortzuführen, da keine formgerechte Kündigung erfolgte. Somit muss der jetzige Pächter seinen vertraglichen Pflichten weiterhin nachkommen.

 

Anfragen:

a) Absperrung auf der Straße an der Jet-Tankstelle in Ober-Roden (Herr Kamber Gök) Herr Kamber Gök bringt seine Zufriedenheit darüber zum Ausdruck, dass die ursprünglich auf der Straße angebrachte Absperrung an der Jet-Tankstelle in 

Ober-Roden entfernt wurde.  

b) Fortschreibung Einzelhandelskonzept (Frau Anke Rüger)
Frau Rüger fragt an, ob der Magistrat sagen könne, welche Fakten aus den Einzelhandelskonzepten der Vorjahre zur Umsetzung gelangen konnten?
Herr Bürgermeister Rotter antwortet, dass die Frage wohl auf den REWE-Markt abziele und dass zu diesem Thema derzeit Gespräche geführt werden, es aber dabei bleibe, dass der REWE-Markt in der Kapellenstraße keine Zukunft habe, weil er energetisch unsauber und nicht ausbaubar sei. Er führt weiterhin aus, dass Lösungsmöglichkeiten gefunden werden ssten, um den Vollsortimenter umzusiedeln. Es werden Lösungen für Ober-Roden und auch für Waldacker gesucht, wobei in Waldacker keine geeigneten Flächen zur Verfügung stehen. Herr Bürgermeister Rotter stellt fest, dass

in jedem Fall alle zu entwickelnden Flächen sehr sorgfältig auf Qualität und Geeignetheit zu überprüfen sind.