Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
15. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.11.2022 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kulturhalle
Ort: Dieburger Str. 27, 63322 Rödermark
 
Wortprotokoll

Sachstand Fuß- und Radwegekonzept

Frau Kümmel fragt nach dem Sachstand des Fuß- und Radwegekonzeptes.

rgermeister Rotter weist auf Gespräche mit Dietzenbach - wegen Verlängerung des Eulerweges - und mit Rodgau - wegen des Radweges entlang der S-Bahn hin.

Herr Kron teilt mit, dass zusätzliche Mittel im Haushalt 2023 angemeldet wurden.

Ein großes Problem ist die Vakanz des Verkehrsplaners. Mehrere Ausschreibungsrunden brachten keinen Erfolg.

 

Stand Glasfaserausbau

Frau Rüger fragt nach dem Stand des Glasfaserausbaus.

rgermeister Rotter teilt mit, dass mit der Firma Giganetz Eineigung hinsichtlich des Glasfaserausbaus erzielt wurde. Die Ausbauphase ist mit 2 Jahren vorgesehen. In einem Termin mit Vertretern der Giganetz wurden noch einmal wichtige Bedingungen geklärt und festgeschrieben.

Den Fraktionen wird eine PowerPoint-Präsentation zu diesem Thema übersandt.

 

Einzäunung beim „Birkenhof“

Frau Rüger fragt nach, ob für den „Birkenhof eine Privilegierung vorliegt, da Zäune errichtet wurden.

rgermeister Rotter teilt mit, dass schon längere Zeit eine Privilegierung vorliegt.

 

Einzäunung im Neubaugebiet „dlich Alter Seeweg“

Frau Rüger fragt nach dem Grund der Einzäunung.

Herr Kron erläutert, dass die CEF-Maßnahmen der artenschutzrechtliche Ausgleich - vorlaufend sind. So wurde die Stieglitzhecke bereits errichtet und muss in den ersten Jahren zum Schutz der Pflanzen eingezäunt werden.