Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

 
 
33. öffentlichen Sitzung des Ausländerbeirates
TOP: Ö 6
Gremium: Ausländerbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.10.2020 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:02 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Foyer der Kulturhalle
Ort: Dieburger Straße 27, 63322 Rödermark
 
Beschluss


rgermeister Rotter informiert über folgende Veranstaltungen:

-         9.11.2020 Reichspogromnacht: Zum 82. Mal jährt sich am 9. November die Reichspogromnacht, deren Ereignisse auch in Urberach und Ober-Roden eine schwerwiegende Eskalation bei der Ausführung der Pläne der Nazi-Diktatur zur Entrechtung von Menschen jüdischen Glaubens und zur Vernichtung jüdischen Lebens in Deutschland und Europa markierten. Magistrat und Stadtverordnetenversammlung laden Bürgerinnen und Bürger ein, sich am Freitag, dem 9. November, im Laufe dieses Tages am Gedenkort Bahnhofstraße 18 in Urberach oder an der Grünanlage Rilkestraße/Oberwiesenweg in Ober-Roden (hier erinnert ein Mandelumchen an Jacky Hecht, der den Holocaust durch Flucht überlebte) einzufinden, um dort der Opfer still zu gedenken - coronabedingt mit Masken und Abstand haltend.

-         15.11.2020 Volkstrauertag: Die Corona-Pandemie lässt der Stadt keine andere Wahl: Die öffentliche Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag muss angesichts der beunruhigenden Zahlen abgesagt werden. Das heißt aber nicht, dass der Opfer von Kriegen, Terror, Verfolgung und Gewalt an diesem Tag nicht gedacht würde. Zusammen mit Bürgermeister Jörg Rotter und Erster Stadträtin Andrea Schülner werden die beiden VdK-Vorsitzenden Anita Poschmann (Urberach) und Bernd Koop (Ober-Roden) an den Ehrenmalen Kränze niederlegen. Geplant war erstmals eine gemeinsame Gedenkfeier der beiden Ortsvereine des VdK und der Stadt.

-         9. 11.7.2021 Stadtfest 40 + 1 Jahre Stadt Rödermark mit allen Partnerstädten