Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte aus den Fachausschüssen und Ausländerbeirat  

 
 
23. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 6
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.06.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur

Frau Frehe berichtet, dass die meisten Themen verschoben worden sind. Herr Rotter ergänzt, dass die Satzung für die Horte thematisiert wurde. Eine Formalie wurde beschlossen.

 

Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie

Herr Koop berichtet, dass die Resolution für eine bessere ÖPNV-Anbindung Urberach - Darmstadt thematisiert wurde. glich fahren 50 Schüler*innen nach Darmstadt. Es existiert keine direkte Verbindung. Eine direkte Verbindung kostet die Stadt Rödermark 50.000 60.000€ Beteiligungskosten im Jahr. Herr Kern ergänzt, dass der RMV aussagt, dass es ausreichend Verbindungen gibt und das bei Zusatzleistungen die Kommune 50% der Kosten zu tragen hat. Ein neues Nahverkehrskonzept wird erarbeitet. Dort wird die Strecke nach Darmstadt ebenfalls Thema sein. Herr Kern wird noch Gespräche mit Oberbürgermeister Partsch von Darmstadt führen, um eine bessere Anbindung an Darmstadt zu verhandeln.

 

Herr Koop berichtet, dass die Einrichtung einer Buslinie Richtung Dieburg/Odenwald diskutiert wurde. Themen waren den Busfahrplan mit der S 1 besser zu vernetzen und eine Schnellstrecke mit den Haltestellen Münster und Eppertshausen bis in den Odenwald (Groß-Umstadt) hinein zu gestalten. Herr Kern ergänzt, dass ein Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vorliegt, dass die S-Bahn bis nach Dieburg führen soll. Der Rhein-Main Verkehrsverbund wurde bereits darüber informiert. SPD Fraktion hat einen Antrag gestellt für die Übergangsphase einen Schnellbus zu initiieren. Parallelverkehre sollen jedoch vermieden werden.

 

Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsrderungsausschuss

Herr Koop berichtet vom Finanzausschuss. Viele Themen waren deckungsgleich zum Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie.  Weiterhin wurde ein Antrag zur Beteiligung von Bürgerinitiativen an Beschlüssen in der Stadtverordnetenversammlung diskutiert. Herr Kern erklärt, dass es darum ging, dass Bürger*innen eine Rückmeldung erhalten, wenn etwas in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wird. Dies ist bereits reguläres Verwaltungshandeln. Ein Antrag ist daher aus Sicht von Herr Kern substanzlos. Herr Rotter ergänzt, dass eine durchlässige Kommunikation wichtig ist - gegenseitiges informieren und Transparenz.

 

Ausländerbeirat

Frau Gräser berichtet, dass wieder ein Arbeitsprojekt vorgestellt wurde. Es handelt sich um ein Projekt, welches Menschen mit Migrationshintergrund bei der Eingliederung unterstützt, die eine Sprachbarriere haben. In Hessen existieren 1200 Plätze, im Rhein Main Gebiet 400 Plätze. Ziel des Projektes ist es, Menschen eine Perspektive zu geben und dem Fachkräftemängel entgegen zu wirken. Herr Koop hat angeboten, dass sich der Ausländerbeirat bei Anliegen gerne an den Seniorenbeirat wenden kann. 

 

Frau Frehe hat vorgeschlagen Sprachlots*innen zur Seniorenbeiratssitzung einzuladen.