Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte aus den Fachausschüssen  

 
 
16. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 6
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.06.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Frau Frehe berichtet vom Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur

Im Sozialausschuss wurde der Jahresbericht der Fachabteilung Integration von der Integrationsbeauftragten Ulrike Vierheller und die Konzeption der offenen Jugendarbeit vorgestellt. Der Bericht und die Konzeption sind dem Protokoll angehängt.

Weiter wurden die Rücknahme der Straßenbeitragssatzung und die Neuordnung der Kita-Gebührenbeiträge besprochen.

 

 

Herr Paeschke berichtet vom Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie 

ISEK

Im Ausschuss wurde über das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) und die stattfindende Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung am Samstag, den 9.6.2018 gesprochen. Die von den teilnehmenden Bürgern in vier Arbeitsgruppen ausgearbeiteten Ergebnisse werden jetzt von dem Planungsbüro Rittmannsperger Architekten GmbH aus DA ausgewertet. Es soll eine weitere Veranstaltung geben, um das ausgearbeitete ISEK den Bürgern vorzustellen. Herr Paeschke merkt an, dass die Einladung sehr kurzfristig in der Presse veröffentlicht wurde. An der Veranstaltung nahmen ca. 30-40 Personen teil.

Straßenbeitragssatzung in Rödermark

Die Straßenbeitragssatzung für Rödermark soll abgeschafft werden. Dazu sollen alle Fraktionen bis 30.6.2018 einen gemeinsamen Antrag stellen.

Herr Rotter gibt die Auskunft, dass die gegenwärtige Haushaltssituation die Abschaffung zulässt.

Prüfantrag RMV-Fahrplan für Rödermark  

Im Bauausschuss wurde durch eine Fraktion ein Prüfantrag zur Erstellung des RMV-Fahrplanheftes für Rödermark gestellt. Herr Paeschke schlägt vor, dass der SBR den Antrag unterstützen sollte. Näheres unter Verschiedenes.