Bürgerinformationssystem

Auszug - Berichte aus den Fachausschüssen  

 
 
14. öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirates
TOP: Ö 7
Gremium: Seniorenbeirat Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum Tramin (Zi.Nr. 300)
Ort: Konrad-Adenauer Str. 4-8, 63322 Rödermark
 
Beschluss


Frau Frehe berichtet vom Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Kultur

Gebührenerhöhung Kulturhalle

Die Gebühren für die Anmietung von Räumlichkeiten in der Kulturhalle ist durchschnittlich um 5% erhöht worden.

Gymnasium in Rödermark

Die Freien Wähler befürworten ein reines Gymnasium in Rödermark.

 

Frau Frehe berichtet vom Ausländerbeirat

Am 3.3.2018 hat der Landesausländerbeirat in UR getagt. Schwerpunktthema war die seelsorgerische Betreuung und Begleitung von Strafgefangenen. Um evtl. Radikalisierungen vorzubeugen, wurden entsprechend Imame dazu ausgebildet.

Die jeweiligen Ausländerbeiräte in Hessen sind sehr unterschiedlich ausgerichtet. Der Landesausländerbeirat versucht einheitlich zu fungieren.

Am 9.3.2018 stellte der DTF die Studie „Von Hekimhan nach Rödermark: Integration und türkisch-deutsche Familiengeschichte“ im Foyer der Kulturhalle vor. Die Studie steht in gedruckter Form zur Verfügung.

 

Herr Paeschke berichtet vom Ausschuss für Bau, Umwelt, Stadtentwicklung und Energie 

Buslinie U95

Herr Paeschke berichtet, dass es ab Herbst 2018 wieder eine Durchbindung der Buslinie U95 von Urberach nach Darmstadt gibt (ohne große Umwege). Der Eigenanteil der Stadt liegt jährlich bei € 3.000,00.

Infoveranstaltung Verkehrsberuhigung UR

Am 18.04.2018 findet in der Halle UR eine Infoveranstaltung zur Verkehrsberuhigung UR durch die Stadt Rödermark, Bauverwaltung, Herr Kron statt.

rmschutz

In einem Vortrag wurde über die verschiedenen Aspekte zum Thema „rm“ (Verkehrs- und Industrielärm) informiert.

 

Herr Koop berichtet vom Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss

Das Thema Verkehrsentlastung in Urberach wurde vertagt.